Dienstag, 14. April 2020

Blaukissen

Fotos sind von Anfang April 20

Jetzt fangen auch überall die Blaukissen an zu blühen. Man sieht diese Pflanzen bei uns hauptsächlich in Steingärten und wie hier auch an Mauern und so weiter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blaukissen

Im Wikipedia-Link steht nicht mehr drin, als dass es auch von den Blaukissen mehrere Arten gibt. Man kann sich da welche davon anschauen.
https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/blaukissen/blaukissen

Der Link von Mein schöner Garten sagt, Blaukissen sind nicht giftig.

https://www.gartenjournal.net/blaukissen-giftig

Der ist noch ein bisschen spezifischer, ich kopiere das mal raus:

Auch Tiere sind nicht gefährdet

Auch Haustiere sind nicht gefährdet. Wenn Ihre Katze, Ihr Hund, Ihr Kaninchen, Ihr Hamster oder ein anderes Tier am winterharten Blaukissen knabbert, geht das gänzlich gut aus. Das Blaukissen enthält keinerlei giftige Substanzen. Lediglich in rauen Mengen sollte man diese Pflanze roh nicht verzehren. Das kann zu Unverträglichkeiten führen.
Daher müssen Sie im Bezug darauf nicht achtsam sein, an welchen Standort Sie das Blaukissen pflanzen. Wenn Ihnen jedoch Ihre Pflanze am Herzen liegt, geben Sie dennoch Acht, dass Jungtiere, die oftmals aus Neugier an Pflanzen knabbern, sich nicht daran vergehen.

Auch wenn ich direkt was zu Pferden und Blaukissen nun nicht gefunden habe, gehe ich davon aus, diese Blumen sind nicht gefährlich für Pferde.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen