Montag, 13. April 2020

Scharbockskraut

Aufgenommen Ende März 2020

Inzwischen ist Mitte April und das Scharbockskraut blüht immer noch in unseren Wäldern und an den Waldrändern.

Auf einer Pferdeweide sollte es nach Möglichkeit nicht wachsen und auf einer Heuweide kommt es auch darauf an, ob daraus Heu oder aber Heulage gemacht wird, wie schädlich es ist.

Scharbockskraut ist nur ganz jung vor der Blüte noch ungiftig, später wird es aber giftig.

Im Heu ist es nicht giftig, wenn getrochket, anders in Heulage.

Ich stelle Euch dazu hier noch zwei Links zum Nachlesen rein und kopiere die relevanten Stellen raus.



https://de.wikipedia.org/wiki/Scharbockskraut

Das Scharbockskraut ist in allen Teilen giftig, besonders aber im Wurzelstock und in den Bulbillen. Junge Blätter, die vor der Blütezeit geerntet werden, sind jedoch unbedenklich.[11][12] Hauptwirkstoffe sind Protoanemonin und andere unbekannte Stoffe. Protoanemonin wirkt schleimhautreizend.[12] Vergiftungserscheinungen sind: Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

https://pferde.world/pferde/scharbockskraut-ficaria-verna/

Grad der Giftigkeit

  • giftig

Giftstoff

  • Protoanemonin

Vergiftungserscheinungen

  • Schleimhautreizung
  • leichte Magen-Darm-Beschwerden
  • kann zu Schädigung der Niere führen

Behandlung

Den Tierarzt rufen!

Hinweise

Erst mit der Blüte Phase entsteht durch das Gift Protoanemonin Vergiftungsgefahr. Deshalb ist die Pflanze bei massenhaftem Auftreten gefährlich.
Im getrockneten Zustand im Heu ungiftig. In Silage erst nach Monaten ungiftig.



LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen