Montag, 6. April 2020

Löwenzahn

Die Fotos stammen von Ende März 2020

Dass Löwenzahn auf einer Pferdeweide wachsen darf, weiß ich so. Die Pferde fressen den auch gern ab und zu.

Es gibt verschiedene Arten. Hier mal ein Link darüber aus Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6wenzahn_(Taraxacum)

Momentan blüht der Löwenzahn. Pusteblumen kommen erst später.

In Gärten kommt Löwenzahn eher nicht als kultivierte Blumenart vor, sondern als Unkraut.

Meerschweinchen, Kaninchen und auch Pferde mögen den gern.
Ich weiß, dass Löwenzahn zu den Fruktan-haltigen Pflanzen gehört und da Pferde normalerweise auch auf Weiden kein Problem damit haben, wo viel Löwenzahn wächst, bestärkt mich persönlich das darin, dass Fruktan nicht das Gefährlichste für zu Hufrehe neigenden Pferden hierzulande ist, auch wenn das immer wieder zu finden ist.


https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/gewoehnlicher-loewenzahn/

Ib diesem Link über Löwenzahn als Heilkraut findet Ihr auch, dass darin Inulin enthalten ist.

Inulin ist eine Fruktan-Art, eine langkettige. Es gibt auch kurzkettigere Fruktane.
https://www.natural-horse-care.com/pferdekrankheiten/loewenzahn-futterpflanze-pferd.html

Löwenzahn als Heilkraut für Pferde. Die Seite weist darauf hin, dass der Inulingehalt der Pflanze vom Frühling bis zum Herbst schwankt von 2 % im Frühling bis zu 40 % im Herbst und man dann wegen dem Fruktan bei viel Löwenzahn auf der Weide bei Rehepferden vorsichtig sein sollte. Ich kopiere das mal raus. Ansonsten ist Löwenzahn auch für Pferde ein sehr gutes Heilkraut, das gegen alles mögliche hilft.
Inhaltsstoffe:

unter anderem auf Fruktan bezogen:

Inulin (zwischen 2% im Frühling und 40% im Herbst)
Vorsicht bei Rehepferden: Löwenzahn hat insbesondere im Herbst einen hohen Anteil an Inulin (Fruktan)! Auf Weiden mit massivem Löwenzahnanteil kippt daher die positive Eigenschaft des Löwenzahns und kann zu Verschiebungen in der Darmflora führen. Gerade auf solchen Pferdeweiden sollte während der Anweidephase besonders umsichtig umgegangen werden.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen