Mittwoch, 20. Mai 2020

Hasenglöckchen

Aufnahmen sind von Ende April 2020

Wie diese hübschen Frühblüher mit den süßen Glöckchen heißen, danach habe ich eine ganze Weile im Internet suchen müssen.

Also die heißen Hasenglöckchen.

Sie blühten schon Ende April, sind recht dankbar, denn sie blühen jetzt Ende Mai immer noch.
Es gibt verschiedene Arten von Hasenglöckchen, die auch unterschiedlich in der Farbe sein können, aber im Prinzip sind die verwandt. Siehe Wikipedia.

Ob Hasenglöckchen für Pferde giftig sind oder nicht oder vielleicht sogar gesund, habe ich in Wikipedia allerdings nicht gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hasengl%C3%B6ckchen
https://www.hausgarten.net/pflanzen/blumenzwiebeln/hasengloeckchen-pflege-bluetezeit.html

Also die Blumen sind schwach giftig, habe ich gerade gefunden.

Ob Pferde freiwillig viele davon fressen würden, weiß ich nicht, ich hatte noch nie Hasenglöckchen auf einer Pferdeweide.
...

Giftigkeit

Diese unschuldig wirkende Pflanze birgt in allen ihren Teilen, besonders jedoch in der Zwiebel und den Samen, giftige Stoffe wie Saponine und Herzglykoside. Letztere beeinflussen bei Einnahme die Herztätigkeit negativ. Diese Pflanze wird insgesamt als "leicht giftig" geführt. Ihr Gift verursacht am häufigsten folgende Symptome:
  • Übelkeit
  • Unwohlsein,
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Magendrücken
  • Kontaktallergien
Kontaktallergien treten bei direktem Hautkontakt mit dem Pflanzensaft auf. Es kommt zu unangenehmen Juckreiz und Rötungen. Alle anderen Symptome sind unmittelbar folgende Körperreaktionen, wenn Teile dieser giftigen Pflanze verzehrt werden. Natürlich wird kein Gärtner diese Pflanze freiwillig in den Mund stecken, bei kleinen Kindern kommt das gelegentlich schon vor. Wenn diese Pflanze einen Familiengarten schmücken soll, ist Aufklärung und Achtsamkeit unbedingte Pflicht. 
...
https://www.gartenjournal.net/hasengloeckchen-giftig

Auch da steht im Prinzip das Gleiche .. schwach giftig und in Bezug auf direkt Pferde leider nichts.

Mehr finde ich dazu leider nicht.

Hasenglöckchen stehen unter Naturschutz.

Sie dürften wild deshalb selten sein, aber wenn auf der Weide, darf man sie vermutlich kaum einfach so vernichten, sondern sollte sie einzäunen, damit die Pferde nicht dran kommen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen