Donnerstag, 28. Mai 2020

Silberblatt

Fotos habe ich Anfang Mai gemacht

Die farbenfrohen Blumen heißen deshalb Silberblatt, weil ihre Schoten später silbrig glänzen und wie kleine Silbertaler aussehen.

Es gibt verschiedene Arten. Siehe Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberbl%C3%A4tter
Nun will ich allerdings wissen, ob Silberblätter für Pferde giftig, vielleicht auch nur leicht schädlich oder sogar gesund sind. Mal schauen, ob ich was finde.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/silberblatt/silberblatt

Auch da findet man nichts darüber, ob die Pflanze giftig ist. Meistens ist das ein Zeichen dafür, dass sie es nicht sind, aber ich werde trotzdem mal suchen.


http://www.giftpflanzen.com/lunaria_annua.html

Zur Giftigkeit:

Die Samen des Einjährigen Silberblattes enthalten bis zu einem Prozent Alkaloide, zirka 70% davon entfallen auf das Lunarin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkaloide

Es ist schwierig zu finden, direkt sonstwas über dieses Alkaloid ist nicht zu entdecken.

Aber ich gehe davon aus, die Schoten sind nicht gesund für Pferde.

Ich würde diese Blumen auf der Pferdeweide also nicht wachsen lassen.




LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen