Montag, 11. Mai 2020

Wiesenschaumkraut

Fotos sind von Ende April 2020

Wiesenschaumkraut mag es lieber ein wenig feucht.

Es wächst deswegen eher da auf einer Pferdeweide, wo es noch nicht ganz sumpfig, aber auch nicht knochentrocken ist .. also leicht feuchtem Boden.

Hier ist erstmal der Wikipedia-Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Schaumkraut

Nach Wikipedia ist Wiesenschaumkraut für Menschen als junge Pflanze sogar essbar und schmeckt gut in Salaten, Kräutersuppen oder Quark und ist außerdem eine gesunde Heilpflanze.

Ich will aber sicherheitshalber mal schauen, ob Pferde darauf vielleicht anders reagieren.
Es scheint frisch auf der Weide Pferden nicht zu schmecken. Hier mal ein Link und dann der Textauszug:

https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/2/nav/278/article/33891.html


Wiesenschaumkraut (Cardamine pratensis)
Senfölglykoside verursachen einen scharfen und bitteren Geschmack dieser sehr früh blühenden Kreuzblütengewächses. Das Wiesenschaumkraut wird daher kaum frisch gefressen. In Heu und Silagen besteht keine Gefahr, da ein Abbau der als giftig geltenden Glykosidverbindungen schon während der Gär- und Fermentationsprozesse stattfindet.


Nach dem nächsten Link ist Wiesenschaumkraut auf einer Pferdeweide nicht so gut, weil doch giftig.


https://www.pferdekutscher.de/vorpferd/index.php?thread/2147-rund-um-die-weidehaltung/

oder sogar giftige wie :
Scharfer und Knolliger Hahnenfuß, Sumpfdotterblume, Wiesenschaumkraut, Sumpfschachtelhalm, Adonisröschen, Kreuzkraut (Leberschäden), Herbstzeitlose, Adlerfarn und Johanniskraut.


Ich muss dazu sagen, dass wir diese Blumen sehr vereinzelt auch in der Preetzer Feldmark auf eher feuchten Weideabschnitten hatten, also nicht viele.

Das hat unseren Pferden dort nicht geschadet, auch nicht unserem zu Hufrehe neigenden Pony Chiwa.

Ob sie es gefressen haben, weiß ich nicht.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen