Samstag, 23. Mai 2020

Steinkraut

Fotografiert Anfang Mai 2020

Das ist also Steinkraut.

Wie das heißt, habe ich zunächst mal bei "Mein schöner Garten" gefunden.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/steinkraut

Da steht nun allerdings nichts darüber drin, ob das eine giftige Pflanze, gesunde oder gar essbare Pflanze ist .. und vor allen Dingen auch in Bezug auf Pferde, worum es in dieser Pflanzenserie ja geht.

Wikipedia erzählt mir zum Thema Steinkraut, dass es mehrere Arten gibt, aber auch gar nichts über eventuelle Giftigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinkr%C3%A4uter


Ohne Link, einfach nur bei Google gefunden, stand das hier:
...
Ist das Steinkraut giftig? Das Steinkraut ist der Familie der Kreuzblütler zugeordnet und somit verwandt mit Gänsekresse oder Blumenkohl. Giftige Stoffe sind somit nicht in der Pflanze enthalten, sodass sich alle Arten und Sorten ausgezeichnet eignen, den Familiengarten zu verschönern.
...


Das Mauer-Steinkraut, von dem ich vermute, das wird das auf diesen Fotos sein, wächst auch auf Böden, wo viel Nickel drin ist .. nimmt den Nickel auch auf.

Aber ich glaube nicht, dass das so eine Pflanze nun giftig macht.



Daraus:


Empfehlenswerte Stauden
 Alyssum spec. Steinkraut-Arten polsterbildende Stauden

Also ich würde sagen, da sie laut der Seite sogar zu den empfehlenswerten Stauben gehören, sind alle Steinkraut-Arten sicher nicht giftig für Pferde.

LG
Renate
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen