Sonntag, 31. Mai 2020

Schöllkraut

Die Aufnahmen sind von Anfang Mai 20

Schöllkraut ist im Garten oft eher Unkraut als Blume, jedenfalls bei Menschen, die ihren Garten pflegen.

Bei uns vorm Haus ist das halt anders. Da werden die Rosen und Tulpen mit dem Rasenmäher abgemäht und sowas wie Schöllkraut blüht unverdrossen in den Beeten .. da wächst ja sogar Gerste zwischen .. lach.

Nun ja .. es geht hier darum, ob Schöllkraut auf einer Pferdeweide vorkommen kann oder irgendwo, wo Pferde dran vorbei geritten oder geführt werden und was davon fressen könnten und ob es dann schädlich für sie werden könnte oder nicht.

Ich gehe davon aus, dass Schöllkraut nicht so gesund ist, mir ist so. Aber ich überprüfe das jetzt mal ganz genau.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6llkraut

Also auch wenn es wohl mehr die Wurzel ist, die dann als hochgiftig bezeichnet wird, ja ist liege richtig, Schöllkraut ist giftig, sollte nicht auf einer Pferdeweide wachsen und auch unterwegs sollte man da besser aufpassen, dass Pferde das nicht fressen.

Unten gleich ein Textauszug aus Wikipedia dazu:

Das Schöllkraut enthält eine Reihe von Alkaloiden, von denen über 20 isoliert und chemisch identifiziert wurden.[6] Die wichtigsten sind Berberin, Chelerythrin, Chelidonin, Coptisin, Spartein, Chelidoxanthin und Sanguinarin. Die Alkaloide sind sowohl in den oberirdischen Teilen der Pflanze als auch in der Wurzel vorhanden. Im Herbst konzentrieren sie sich in der Wurzel, die dann hochgiftig wird. 

 Die Alkaloide gehören überwiegend, je nach chemischer Struktur dem Benzophenanthridin-, Protoberberin- oder Protopin-Typ an, die sich biogenetisch vom (−)-Scoulerin, einem Benzylisochinolin, ableiten. Unter ihnen ist Coptisin das Hauptalkaloid. Chelerythrin ist das am stärksten wirksame. Einige Alkaloidsalze sind gelb oder orange gefärbt und verleihen dem Milchsaft die charakteristische Farbe. Ferner enthält Schöllkraut proteolytische Enzyme im Milchsaft. Weitere Inhaltsstoffe der Pflanze sind organische Säuren wie Äpfel-, Citronensäure und Chelidonsäure sowie Kaffeesäureester und Flavonoide.[7][8]
...
 https://botanikus.de/informatives/giftpflanzen/alle-giftpflanzen/schoellkraut/


Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Schöllkraut enthält verschiedene Alkaloide, unter anderem das Chelerythrin. Der höchste Wirkstoffgehalt findet sich in den Wurzeln. Den höchsten Giftgehalt hat die Pflanze im Spätsommer, bei heißem Wetter. Eine Vergiftung hat Magen- und Darmbeschwerden, teils mit blutigen Durchfällen, Erbrechen und Krämpfe zur Folge. Ferner kommt es zu Brennen im Mund- und Rachenbereich, mit Blasenbildung im Mund und zu Kreislaufstörungen, beschleunigter Atmung und Benommenheit.

Tiergiftig:
Aufgrund des schlechten Geschmacks der Pflanze kommen Vergiftungen bei Tieren kaum vor. Dennoch ist das Schöllkraut giftig für Pferde, Hunde, außerdem für  Meerschweinchen und Hamster. Der Vergiftungsverlauf zeigt sich durch zu Brennen im Maul und Rachen, es erfolgt starker Harndrang, Magen- und Darmentzündung, Benommenheit, Krämpfe, Verlangsamung des Herzschlages, der Blutdruck fällt ab; auch kann es zu Lähmungen kommen. Starker Harndrang erfolgt beim Pferd nach der Aufnahme von 500 g des Krautes; für Hunde kann das Schöllkraut auch tödlich wirken. Die Giftstoffe verlieren sich beim Trocknen.

...
LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen