Donnerstag, 13. August 2020

Chiwas Hufrehe-Geschichte - Teil 47

 Die Zeit von Januar bis Mitte August 20 und immer noch alles in Ordnung mit Chiwa

Gleich im Januar gab es auch ein neues Foto von Chiwa (oben rechts mit links Vroni und in der Mitte Luna). Alle Fotos, die ich hier zeige, sind wie immer von der Facebook-Seite von Gnadenhof Gaia's Traum.

Luna neigt ja wie Chiwa (auf dem Hof ja nun Shiva genannt) auch zu Hufrehe. In Bezug auf Hufrehe war bei beiden alles in Ordnung. Was Chiwa sonst noch für eher Alters- als Krankheits-Probleme hatte, erzähle ich Euch nach und nach.

Auf dem Foto oben seht Ihr drei der anderen Pferde auf dem Hof, nämlich Kara, Winni und LayLou. Winni hat das gleiche gesundheitliche Problem wie Chiwa und Prima (die auf dem Hof ja nun Karina genannt wird). Was das ist, erzähle ich Euch bald. Winni ist von den drei allerdings mit über 30 der Älteste. Unten nochmal ein Februar-Portrait von Chiwa.
Im März 20 fand ich die ersten Fotos von Prima auf der Facebook-Seite des Gnadenhofes, siehe oben und unten.

Und oben auch aus dem Monat März eine Aufnahme von Cyra, die ja auch zur Seniorenpferde-Herde gehört.

Neu auf dem Hof ist seit März die auch alte Hündin Alegra, die sich inzwischen gut eingelebt hat.

Und nun erzähle ich Euch mal etwas über doch gesundheitliche oder vielleicht auch einfach in dem Alter mögliche Zahnprobleme von Chiwa (Shiva), Prima (Karina) und Winni. Alle drei werden nämlich seit ungefähr März mit zusätzlich eingeweichten Heucobs zu allem anderen dazugefüttert, weil ihnen inzwischen doch recht viele Zähne entweder ausgefallen sind oder aber, weil wackelig und nicht mehr zu retten gezogen werden mussten. Das machte zunächst eine andere Pferde-Zahnärztin als im Jahr davor. Die davor war nämlich toll. Das klappte bei Prima und Winni auch mit der anderen, aber bei  Chiwa gar nicht. Warum nicht, würde sich erst beim nächsten Termin mit wieder dieser Pferdezahnärztin herausstellen beziehungsweise ganz genau erst dann, als dann ihre Kollegin, die im Jahr davor so klasse gewesen war, nochmal wiederkam. Die andere hat Chiwa beim ersten Termin nicht behandeln können, beim zweiten Termin stundenlang traktiert ohne Erfolg, bis Chiwa neues Frauli sie rausgeschmissen hat und trotzdem eine horrend hohe Rechnung hat dafür bezahlen müssen. Sie konnte es nämlich nicht mehr länger mit ansehen und hat gesagt, jetzt ist Schluss.
Als das süße Foto von Chiwa und Thomas entstand, hatte unsere kleine Maus es hinter sich und alle waren überglücklich, Pony und Menschen. Das Problem bei Chiwa war folgendes gewesen. Eine verwachsene Zahnwurzel von einem wackeligen Backenzahn, der gezogen werden sollte. Für nur ca. 1/4 des Preises, den die andere Pferdezahnärztin für unverrichtete Dinge verlangt hat, hat Frau Zedelius es nämlich geschafft, Chiwa ganz sanft zu helfen und ohne Tierklinik und sonstige Probleme nur mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl diesen Backenzahn rausbekommen. Es geht Chiwa jetzt wieder gut. Aber Heucobs-Brei brauchen Chiwa und auch Prima sowie Winni jetzt eben dazu. Die futtern zwar auch Heu, aber mit zu wenig Zähnen können sie das nicht mehr immer richtig verdauen und würden zu sehr abnehmen. Spenden kann der Hof deshalb immer gebrauchen, denn alte Pferde sind nunmal teuer, weil ab ungefähr 20 Zahnprobleme normal bei alten Pferden sind und bis spätestens 30 eigentlich jedes alte Pferd dann Zahnprobleme hat. Heucobs sind deshalb eine tolle Erfindung, aber eben auch teuer und der Pferdezahnarzt, der bei alten Pferden besonders wichtig ist, kostet halt auch Geld, auch wenn sie nicht alle gleich teuer sind, wie Ihr an Chiwas Beispiel gut sehen könnt.

Oben Prima im April.

Irgendwann im Laufe des Mai ging es dann auch auf die Weide, als die Nächte warm genug dafür waren. Oben grasen Kara und Vroni genussvoll.
Und dann setzte irgendeiner in einem Pappkarton diese 5 Entenküken beim Gnadenhof vor die Tür. Eigentlich waren es 6, aber eines lebte nicht mehr, als der Karton gefunden wurde und die Entenmama, die auch dabei war, flog vor Angst leider davon. Die 5 Küken sind inzwischen ordentlich gewachsen und Ente Sweety - siehe unten - ist nun nicht mehr die einzige Ente auf dem Hof.

Und nun möchte ich Euch ein neues Pferd auf dem Hof vorstellen. Das in der Mitte oben ist nämlich die Pia, links davon Vroni und rechts davon Chiwa. Trotz oder gerade wegen der Coronakrise haben Thomas und Eva-Maria nämlich einfach noch ein Pferd mehr aufgenommen, dazu ein Carport schnell zu einem Unterstand umgebaut, um zu helfen. Es haben so viele gefragt, die durch die Coronakrise in Geldnot geraten sind, dass die beiden zumindest ein Pferd davon haben retten wollen, und das wurde dann Pia. Ich finde, dass Pia Prima ziemlich ähnlich sieht. Sie hat aber nur 3 weiße Strümpfe statt vier und eine etwas breitere Blesse.

Oben von links nach rechts Vroni, Chiwa, Prima und Pia.

Weiter geht es im Juni 20. Von Chiwa habe ich da keine Fotos. Oben flitzt LayLou über die Weide, unten schmust sie mit unserer Prima.

Auch im Juni aufgenommen Herzblatt und Angel bei der Siesta im kühlen Stall.

Es folgen mehr schöne Sommerfotos, teils auf der Weide. Oben ganz vorn die Luna.
Oben vorn im Bild die Prima.
Oben Vroni und Winni auf der Weide .. und unten mal im Offenstallbereich vorn Ente Sweety mit Pia links und Cyra rechts.
Nun bin ich auch bald fertig mit den neuen Fotos und dem bisherigen Bericht. Oben seht Ihr die neue Hofhündin Alegra mit Stute Vroni schon im August. Die letzten Fotos sind auch alle von August 20
Auf dem Foto oben schmust Chiwa mit LayLou. Und auf dem Foto unten genießt die Hofkatze den Schatten, denn der August 2020 ist jetzt doch ein sehr warmer Monat, jedenfalls bisher.

In der Mittagszeit suchen die Pferde jetzt auch gern einen schattigen Ort auf und grasen lieber morgens und abends. Oben Kara, Winni, LayLou und einige mehr, die ich nicht erkennen kann, in einem Unterstand weiter unten auf der Weide.

Und das letzte Foto zeigt Prima und Kara beim Trinken, denn bei der Hitze jetzt trinken Pferde eben ziemlich viel.

Zum Schluss stelle ich nochmal den Link zur Facebook-Seite von Gnadenhof Gaia's Traum hier dazu.

https://www.facebook.com/GaiasTraum

Wer gern helfen möchte, Jürgen und ich sind natürlich auch Paten dort, kann dort die Kontaktdaten finden. Über die angegebene Homepage findet Ihr auch dahin, wo Ihr Paten werden könnt oder das Spendenkonto für Einzelspenden.

Es bringt aber auch immer viel, einfach die Beiträge bei Facebook zu teilen und den Hof so bekannter zu machen. Fans hat er schon ganz viele, aber es dürfen gern noch mehr sein. Umso besser kann dort den Tieren geholfen werden.

LG

Renate

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen