Dienstag, 4. August 2020

Disteln

Die Fotos sind von Anfang Juli 20

Disteln .. welche Sorte, weiß ich jetzt nicht. Diese hier wachsen an den Randstreifen auf dem Weg zu Edeka, wo ich oft langkomme.

Nach meiner Erfahrung und Erinnerung .. ich habe ja auch schon früher immer mal nach allem möglichen gesucht, was bei uns auf der Koppel gewachsen ist .. und Disteln haben die Pferde in Kleinmengen sogar gerne gefressen und ich damals als für sie gesund entdeckt ... sind Disteln also für Pferde eher gut als schädlich, obwohl die Dinger so stachelig sind. Pferde fressen die ja ganz vorsichtig, wenn sie es tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Disteln

Mal was über Disteln allgemein .. es gibt ja ganz viele verschiedene.
https://www.gartenjournal.net/distel-giftig

Ist die Distel giftig?

Viele Disteln können in der Küche genutzt werden, da Teile der Pflanze essbar sind. Einige der heimischen Arten gelten sogar als Heilpflanze. Dabei sind manche Pflanzenteile sogar giftig, wie zum Beispiel die Wurzel der Silberdistel.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Giftigkeit abhängig von der Art der Distel
  • manche Sorten als Heilpflanze oder zum Verzehr nutzbar
  • versehentlicher Verzehr dank Stacheln nahezu ausgeschlossen

Tipps

Solange Sie nicht genau wissen, zu welcher Art Ihre Distel gehört, ist von einem Verzehr abzuraten, auch wenn sie nur selten giftig sind.

 ...
Also nach meiner Erfahrung sind die wild wachsenden Disteln auf unseren Weiden und Wegrändern für Pferde nicht giftig.

Wenn viel davon auf Euren Weideland wachsen sollte .. es gibt tausende von Distel-Arten .. einfach mal suchen gehen, welche Art das sein könnte.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen