Dienstag, 29. August 2017

Hufefeilen - Chiwa vorn - Teil 1

- sowie Fotos vom sonstigen Abend bei den Pferden -

Heute sind nun Chiwas Vorderhufe auch fertig geworden.

Ich stelle deshalb mal hier in den Hufrehe-Blog alle Bilder, die wir heute Abend bei den Pferden gemacht haben ... nicht nur die vom Hufefeilen, sondern alle Eindrücke heute Abend dort.

Aber die vom Hufefeilen natürlich auch.

Die Pferde stehen ja jetzt unten und sind nun sicher vor den Eicheln und Bucheckern.

Wenn wir kommen, gibt es auch nach wie vor immer zuerst Müsli. Das sind die Pferde ja so gewohnt .. heute also auch.

Da werden wir erstmal begrüßt.

Und da war Jürgen dabei, die Müslidosen zu verteilen.




Und hier gab es nach dem Müsli wie immer von Frauchen Leckerlis .. Jürgen verteilt seine ja immer, wenn wir gehen.

Danach bin ich nach oben gelaufen, den Strom ausmachen.
Sehr Ihr die vielen Eicheln am Boden liegen?

Es wurde wirklich Zeit, dass wir die Pferde aus dem oberen Weidebereich nach unten gebracht haben.

Ich hoffe ja, dass die Rehe, Eichhörnchen und andere Wildtiere viele davon wegsammeln werden .. das würde uns das Wegharken sparen.

Na mal schauen. Ich werde das im Auge behalten.

Ich habe dann unten weiter Äppel gesammelt und Jürgen hat sich Chiwa geschnappt, denn seine Handgelenke waren heute soweit, dass er ihre Vorderhufe hat feilen wollen.

Das hat auch gut geklappt .. aber danach müssen Jürgens Handgelenke sich vorm nächsten Pferd auch erstmal wieder ein paar Tage erholen.
Schmiede, die sowas beruflich machen, müssen irrsinnig viel Kraft haben.

Nach dem Hufeauskratzen ging es dann los mit dem Feilen. Zuerst war der linke Vorderhuf dran.

Chiwa hat sich auch recht gut benommen.
Ich bin dann in der Zwischenzeit wieder runter gegangen, weiter Äppel sammeln.

Während wir heute bei den Pferden waren, fuhren ständig Trecker an unserer Weide vorbei ... oft mit Heu drauf.

Es war ja auch tolles Heuwetter und viele Bauern mit etwas Umsicht werden das genutzt haben, um den zweiten Schnitt reinzubringen.

Morgen soll es nämlich etliche Stunden regnen.

Also mussten die Bauern die Schönwetterphase bis heute ausgenutzt haben, was wohl auch viele getan haben, wie man an den vielen Treckern sah, die heute unterwegs waren.
So .. es kommt noch ein Teil 2 ... da geht es dann mit dem anderen Vorderhuf los und anschließend folgen noch etliche Bilder vom Rest des Abends bei den Pferden.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen