Montag, 14. August 2017

Wie sich die Natur verändert - Teil 30

Spätsommerstimmung

 Jetzt im Spätsommer verändert sich die Natur nicht so schnell wie im Frühling.

In meiner Heimat ist es normal, meistens herrliche Frühlingswochen, einen langen verregneten Hochsommer, aber dann wieder meistens auch einen sehr sonnigen und schönen Spätsommer zu haben.

 Für gewöhnlich beginnt dieser schöne Spätsommer ca. Mitte August .. und momentan sieht es so aus, als ob es auch jetzt damit losgeht.

Es war heute nicht heiß, nicht verregnet, sondern einfach  nur herrlich warm.

 Am Sonntag hatten wir Besuch von einem  Freund von Jürgen mit einem kleinen Mädchen, die gern mal auf Chiwa reiten wollte.

Die beiden haben den Pferden einen Riesensack Möhren mitgebracht, die ich schnell verfüttern muss, denn binnen ein paar Tagen würden die sonst schlecht werden. Also gab es heute reichlich Möhren.

 Boomer, der bei den Pferden immer selbst auch zum Vegetarier wird, hat auch mit Wonne Möhren gefuttert.
 Ich war heute früh beim Zahnarzt und habe mir einen Zahn ziehen lassen, der mich schon wochenlang geärgert hatte und fühle mich gerade wie neugeboren, seit der raus ist.

 Die Brombeeren sind reif .. die Hagebutten und Weißdornbeeren noch nicht.

Alle drei Sorten haben wir reichlich im Knick und geben sie den Pferden im Spätsommer immer gern als zusätzliche Naturleckerlis.

 Sehr typisch für den Spätsommer sind die Lichtverhältnisse .. das Licht schimmert regelrecht, wenn wir abends da sind.

 Heute haben wir ein wenig ganz leichte Bodenarbeit mit allen drei Pferden gemacht.

Thunder hat sein Hufgeschwür ja sehr schnell ausgeheilt, also dachten wir, das geht schonmal so .. das ging auch sehr gut.


 Unsere Pferde haben jetzt so schönes Fell .. wenn die Sonne scheint, dann strahlen sie richtig.

 Eine der Brombeerecken in unserem Knick, wo schon viele Früchte reif sind.

Da habe ich heute zur Belohnung nach der Bodenarbeit für alle Pferde dann eine große Portion Brombeeren für sie gepflückt.

 Neue Pilze, neue Blüten oder so habe ich momentan bei uns jetzt nicht entdeckt .. nur die Spätsommerfrüchte werden jetzt allmählich eben reif.



 An den Schatten und dem Gegenlicht könnt Ihr erahnen, wie schön es abends immer bei unseren Pferden ist.

 Ein Spinnennetz mit Spinne im Knick auf den Weg zu unserem Auto.

Und unten der letzte Blick vom Radweg zu unseren Pferden.

Ich gehe jetzt schlafen. Gute Nacht.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen