Dienstag, 1. Mai 2018

Der Löwenzahn fängt an zu blühen

Auch der ist richtig gesund für Pferde und darf auf der Weide sein

 Diese Fotos sind alle von irgendwann in 2017 aus dem Wonnemonat Mai.

Da blüht ja immer der Löwenzahn beziehungsweise kriegt nach den gelben Blüten später auch die typischen Fallschirmchen, damit sich fürs nächste Jahr neuer aussäen kann.

Ich dachte mir deshalb, ich such mal raus, warum etwas Löwenzahn auf einer Pferdeweide für die Tiere gesund ist.

 Da Pferde gern Löwenzahn fressen, wird er dort, wo sie eine Dauerweide haben, übrigens gar nicht erst so üppig wachsen wie hier außerhalb auf einer Blumenwiese, auf der kein Großvieh grast.

Schon daran sieht man, wie gesund er ist. Er wächst übrigens oft in Gesellschaft mit Gänseblümchen, die auch zu den gesunden Kräutern gehören, die gern auf einer Pferdeweide heimisch sein dürfen.

 Warum Löwenzahn ein ganz tolles Heilkraut gegen alles mögliche ist, kann man gut in Wikipedia nachlesen.

Ich stelle deshalb mal einfach hier den Link rein .. ist zu lang, um alles rauszukopieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_L%C3%B6wenzahn

 Auch auf dieser Heilkräuter-Seite steht, was Löwenzahn für ein tolles Heilkraut ist, das sich super für eine Frühjahrskur eignet.

Klar auch für Pferde, die ihn deshalb auch gezielt rauspulen, wenn er auf ihrer Weide wächst und diese Wochen genießen, wo viel davon aus der Erde kommt.

http://heilkraeuter.de/lexikon/l-zahn.htm

 Löwenzahn ist super für die Leber und für die Verdauung und blutreinigend, steht auch in der Apotheken-Umschau, die ich auch für eine seriöse Internetseite halte, wo man gern nachschauen darf, was gut ist oder auch nicht.

Hier der Link dahin:

https://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/loewenzahn

 Und noch mehr Löwenzahn, den ich voriges Jahr im Mai aufgenommen habe.

Vielleicht ist das ja auch einer der Gründe, warum Pferde meistens nach dem Anweiden so toll auszusehen werden, glänzen wie Aal und so.

Auf den meisten Weiden wächst ja auch Löwenzahn, den sie dann genießen können und der ihnen hilft, wieder richtig in Schwung zu kommen.

 Aber bitte trotzdem vorsichtig beim Anwenden sein, sollten Eure Pferde nicht wie unsere früher auf einer Ganzjahresweide laufen.

Die Darmbakterien brauchen dann ja genug Zeit, um sich umzustellen und deshalb muss das immer dann bei reinen Stallpferden, wenn sie auf die Weide dürfen, ganz langsam passieren.



 Löwenzahn auf einer Wiese am Postsee.

 Und noch ein paar Fotos von Prima und Chiwa voriges Jahr im Wonnemonat Mai, wo sie sicher schon öfter Löwenzahn genascht hatten .. deshalb sieht man auf der Weide so wenig davon, der war da schon im Bauch drin.





Und Tschüssi erstmal hier.

Demnächst mehr.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen