Freitag, 25. Mai 2018

Rotklee

In Kleinmengen okay, zu viel kann Hufrehe auslösen

Rotklee ist zwar keine Giftpflanze, aber wenn zu viel davon auf einer Pferdeweide wächst, kann diese Weide ungeeignet sein.

Kleine Mengen Rotklee sind gesund und gut für Pferde, große aber nicht, denn die können Kolik, Hufrehe und vieles mehr auslösen, besonders natürlich bei Pferden, die schon einmal Hufrehe hatten und deshalb besonders empfindlich sind.

Diese drei Fotos von Rotklee habe ich heute bei einem Spaziergang gemacht.

Alle Klee-Arten sind mit Vorsicht zu genießen. Das gilt auch nicht nur für Rotklee, der hier heute Thema ist, weil ich ihn unterwegs in Blüte fotografieren konnte.

Ich stelle Euch nochmal ein paar Infos über Rotklee von anderen Seiten hier dazu, wo Ihr das, was ich sage, nachlesen könnt und auch noch mehr darüber lernen, was drin ist und so weiter und so fort.

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/kleearten-sind-nicht-unbedenklich-auf-der-pferdeweide-t2389.html














http://futterwiesenexpertehumer.wikispaces.com/Wei%C3%9Fklee+ist+gut+-+aber+zuviel+eine+Ertragsbremse

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publikationen/daten/informationen/p_36811.pdf

Dass sich Rotklee stark ausbreitet, habe ich bisher selbst nicht erlebt, bei Weißklee ja, als wir eine vorher stark überweidete Rinderweide gepachtet hatten und der sehr schwer wieder wegzukriegen war.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen