Mittwoch, 23. Mai 2018

Gewöhnlicher Hornklee

- Wie bei allen Klee-Sorten in kleinen Mengen okay -


 Das hier ist sogenannten gewöhnlicher Hornklee.

Der enthält z. B. geringe Mengen Blausäure.

Bei Pferden, die zu Hufrehe neigen und im Prinzip allen Pferden, denn jedes kann irgendwann den ersten Hufrehe-Schub kriegen und bleibt dann anfällig, sind alle Hornklee-Arten genauso wie Rotklee und Weißklee in zu großen Mengen immer mit Vorsicht zu genießen.

 Was davon ist ungefährlich, zu viel nie gut.

Ich weiß das genau von Chiwa, die bei zu viel Klee in Gefahr war, wieder Hufrehe zu bekommen.

Hornklee hatten wir zum Teil auf unserer letzten Pachtweide. Es ging von der Menge her und Chiwa hat den dort gut vertragen, obwohl ich gesehen habe, dass sie ihn durchaus ab und zu auch gezielt gefressen hat.

 Es gab dort auch sehr wenig Rotklee und etwas mehr Weißklee. Auch das hat sie dort in den erträglichen Mengen gut verkraftet.

In Nettelsee allerdings hatten wir extrem viel Weißklee und das hat sie damals nicht stundenlang vertragen. Ich musste dort im Sommer den Weidegang auf dem Weidestück, wo so viel Weißklee war, immer auf nur stundenweise begrenzen und sie den Rest des Tages auf eine Klee-arme Waldweide rüberstellen.

 Ich verlinke Euch hier zwecks Info nochmal die Wikipedia-Seiten über Hornklee im Allgemeinen und dann auch die über gewöhnlichen Hornklee.

Nach den Fotos ist das hier gewöhnlicher Hornklee.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hornklee

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Hornklee



LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen