Dienstag, 15. Mai 2018

Labkräuter

- Auf meinen Fotos vermutlich weißes Labkraut -


 Labkräuter heißen deshalb so, weil viele davon für die Käseherstellung benutzt werden.

Es gibt eine ganze Reihe davon. Einige kenne ich, andere auch wiederum nicht.

Hier mehr darüber in Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Labkr%C3%A4uter
 Dieses Labkraut habe ich fotografiert, als wir mit Boomer auf seiner Spielwiese waren.

Es ist glaube ich kein Waldmeister, sondern weißes Labkraut .. wegen dem Geruch, der einem bei Waldmeister sofort hätte auffallen müssen und wo es hier nicht so war.

So wie ich das jetzt ermitteln konnte, ist das weiße Labkraut in kleinen Mengen genossen durchaus ein Heilkraut. In großen Mengen würden Pferde es aber auch gar nicht fressen genauso wenig wie große Mengen Waldmeister.

Es liebt eher ein wenig Schatten und kommt deshalb gern in der Nähe von Sträuchern oder Knicks vor, wenn es auf einer Pferdeweide wächst.



Ich würde es als nicht unbedingt sehr wichtiges Heilkraut, aber auch als ungefährlich für Pferde einstufen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen