Samstag, 5. Mai 2018

Storchschnabel

- Nicht gefährlich, gehört zu den Heilkräutern -

Diese Storchschnabel-Art habe ich gestern beim Spezierengehen fotografiert. Die wuchs auf unserer Pferdeweide nicht, aber im Knick.

Alle Storchschnäbel sind nicht giftig, sondern gehören sogar zu den Heilkräutern.
Storchschnäbel werden deshalb auch schon seit Jahrhunderten in Gärten kultiviert.

Im Laufe der Zeit sind auch so viele eher wegen ihrer schönen Blüten eher als Gartenblumen gezüchtete Sorten entstanden. Auch die sind alle nicht giftig.

Wenn ein paar Storchschnäbel auf der Weide wachsen, ist das keinesfalls schädlich für Pferde, denn diese Tiere haben meistens einen guten Instinkt dafür, wenn sie eine Heilpflanze brauchen und fressen solche Pflanzen dann oft auch gezielt nur dann, wenn es nötig ist.

Ich setze hier mal einen Link zu Wikipedia, wo allgemein viel über Storchschnäbel zu finden ist und noch einen anderen zur Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, wo Storchschnäbel extra als Stauden aufgeführt werden, die man auf Pferdeweiden anpflanzen darf, weil sie den Tieren nicht schaden.



LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen