Sonntag, 27. Mai 2018

Gänsefingerkraut

Das blüht zur Zeit gerade, oft in Wassernähe, aber nicht immer

Gänsefingerkraut fühlt sich zwar oft auch in der Nähe von See-Ufern und so weiter wohl, wächst aber auch gern an Weg- oder Weiderändern und so weiter.

Es ist sehr gesund, auch für Tiere wie Pferde, hilft zum Beispiel gut bei Koliken.

Wenn es auf einer Weide wächst, könnte Pferde es sich gleich automatisch suchen, wenn sie es brauchen, denn die meisten Pferde haben ja gute Instinkte.

Die Fotos vom Gänsefingerkraut hier habe ich teilweise bei uns oben wirklich an Wegrändern gemacht oder aber, als wir später am Wasser waren, auch in Ufernähe des Postsees.

Momentan blüht das Gänsefingerkraut. Die Blätter sind aber auch recht eindeutig zu erkennen, wenn es nicht blüht.

Ihr seht aber auch die Blüten davon hier auf meinen Fotos.

Unten nochmal die Fotos, die ich am Ufer gemacht habe.

Ich stelle dann nochmal zwei Links hier dazu, wo Ihr nachlesen könnt, dass Gänsefingerkraut auf einer Weide gut ist und zu den sehr gesunden Heilkräutern gehört.

http://heilkraeuter.de/lexikon/gaensefi.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4nsefingerkraut




LG
Renate





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen