Sonntag, 27. Mai 2018

Geum urbanum

Echte Nelkenwurz

Echte Nelkenwurz wächst selten mitten auf einer Wiese, sondern mehr an Waldrändern oder Ecken, wo auch mal Schatten ist.

Es gibt einige Schmetterlingsarten, für die die echte Nelkenwurz eine wichtige Nahrungsquelle ist.

Wir hatten recht viel davon in Reuterkoppel, in der Feldmark weniger, weil da nicht viel Halbschatten war, was diese Pflanzen aber brauchen.

Diese Pflanzen hier habe ich an unserem Spazierweg neben dem Klosterforst, also auch im Halbschattengebiet, aufgenommen.

Echte Nelkenwurz ist ein gesundes Heilkraut und kann also ruhig an schattigen Weiderändern wachsen und mal von Pferden gefressen werden wie viele Heilkräuter, die gut auf einer Pferdeweide sind. Das gilt auch für ihre eher Feuchtwiesen liebende Verwandte Geum rivale, die aber rötliche Blüten hat und in dem unteren Link zu finden ist.

Noch bissel mehr Input wie immer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Nelkenwurz

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/publikationen/daten/informationen/p_44089.pdf

Da wo ich mit Boomer gerade stehe, wächst rechts von mir eine ganze Menge Echte Nelkenwurz.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen