Dienstag, 9. Oktober 2018

Gute andere Infoseiten zum Thema Hufrehe - Teil 2

Die Seite von Susanne Weyrauch

Frau Dr. Weyrauch gehörte schon zu meinen Lieblingsautorinnen über Pferdefütterung und artgerechte Pferdehaltung, als ich noch Admin von unserem alten Hufrehe-Forum war. Das ist lange her.

Das unten ist ihre aktuelle Seite zum Thema.

Es ist nach wie vor nicht wirklich geklärt, wovon Hufrehe denn nun schlussendlich kommt. Das war früher so, daran hat sich auch nichts geändert. Hufrehe ist ein Mysterium und sowohl Fütterung als auch Bewegungsmangel oder manche Krankheiten von Pferden, Übergewicht, Vergiftungen und sonstwas können zu den Auslösern gehören, oft auch mehrere Faktoren, die dann zusammenwirken.

Es gefällt mir, dass sie in der Kannform spricht, wenn sie schreibt, früher wurden eher Eiweiß als Auslöser der akuten Hufrehe diskutiert, heute sind das verschiedene Kohlenhydrate wie Zucker, Stärke oder Fruktane, die als Ursache für das Absinken des ph-Werts im Darm sein könnten.

Frau Dr. Weyrauch erwähnt bei Pferden mit chronischer Hufrehe auch als mögliche Gründe Leberschwäche, Allergien oder ein chronisch instabiles Darmmillieu .. und sie weist darauf hin, dass ein fester Mähnenkamm oft ein Vorzeichen für eine nächste bevorstehende Hufrehe sein kann.

Gut ist, dass sie auch Medikamente, Giftpflanzen oder Gifte, die sich in falsch gemachter Silage, Heulage und so weiter bilden können, als Hufrehe-Auslöser nennt.

Sehr wichtig, sie weist auch darauf hin, dass laufend kontaminiertes Heu die Leber belastet und so auch wichtig ist, unbedingt auf einwandfreies Futter für Pferde zu sorgen.

Mehr dann mal einfach unten im Link nachlesen.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen