Mittwoch, 17. Oktober 2018

Kleinköpfiger Pippau

Aufgenommen am Postsee-Ufer in Geröll-Boden


Den kleinköpfigen Pippau habe ich so meine ich in unserem Blog noch nie vorgestellt.

Sehr viel hatten wir eine verwandte Art, den Wiesenpippau, in der Feldmark auf der Weide.

Dieser hier ist ähnlich, liebt Geröllboden, den er am Postseeufer ja hat und blüht momentan richtig schön nochmal.

Giftig ist keine Pippau-Art, die sind alle sogar essbar, aber ein bisschen bitter im Geschmack.

Zu den Heilkräutern gehören Pippau-Arten aber auch nicht. Sie sind mit dem Löwenzahn verwandt, was man auch sieht.

Vom Wiesenpippau, der ja nur ein wenig größer ist als diese Art, weiß ich, dass Pferden den schon fressen, aber nicht in großen Mengen.

In der Feldmark haben sie ihn gefressen, aber nicht mit so einer Begeisterung wie den verwandten Löwenzahn.

Hier nochmal was über den Wiesen-Pippau .. dieser hier ist wie gesagt ähnlich, mag aber gern sehr nährstoffarme Geröllböden.

https://www.pflanzen-vielfalt.net/wildpflanzen-a-z/%C3%BCbersicht-i-p/pippau-wiesen/

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen