Montag, 22. Oktober 2018

Vieles ist in Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 1

Worum es in dieser Serie über Pferdefütterung gehen soll

 Ich werde in dieser Serie nach diesem ersten Beitrag, wo ich erklären möchte, worum es da gehen soll, einmal erzählen, dass wir früher über einen Zeitraum von mehr als 25 Jahren unsere Pferde grundsätzlich bei der täglichen Müsli-Mahlzeit auch mit den unterschiedlichsten Sorten Obst und Gemüse in kleinen Mengen und auch einigen anderen pflanzlichen Dingen aus der Menschenküche zugefüttert haben.
 Es gibt nur sehr wenige Sorten an Obst und Gemüse, die Pferde wirklich nicht vertragen und dann auch gar nicht fressen. Dazu gehören z. B. alle Zwiebelgewächse wie Zwiebeln an sich, Frühlingszwiebeln oder Porree.

Knoblauch direkt in Knollenform haben wir unseren Pferden auch nie gegeben, obwohl ich weiß, dass in manchen Müslimischungen welches dabei ist, das Pferde dann auch vertragen und das sogar im Sommer gut gegen die Insektenplage helfen soll. Aber da natürlich auch nur in Minimengen.
 Von manchen Obst- und Gemüsesorten vertragen Pferde mehr als von anderen, denn einige blähen und da muss man natürlich dann besonders vorsichtig sein.

Es gibt auch Dinge wie beispielsweise Bohnen oder Kartoffeln, die man Pferden nur gekocht geben sollte, weil die roh bestimmte Gifstoffe enthalten .. nicht lebensgefährlich in Kleinmengen, aber halt nicht wirklich gesund. Wenn ich dazu komme, diese Pflanzen zu beschreiben, dann werde ich das erzählen.
 Selbst gekochter Reis oder Brot sind in Minimengen nicht ungesund für Pferde und haben auch unserem zu Hufrehe neigenden Pony Chiwa nie geschadet. Es kommt immer auf die Menge an.

Dass ich das so gemacht habe und damit gute Erfahrungen, hat den Grund, dass mir die Verkäuferin unseres ersten Fohlens das damals so erklärt hat. Die hat genauso gefüttert und ich habe im Laufe meines Lebens 3 Pferde von ihr gekauft, Nixe, Reno und Prima.

Die Frau heißt Viktoria und hat gesagt, so bekommen die Pferde gesunde Vitamine und Mineralstoffe in ganz natürlicher Form. Wenn man darauf achtet, eben nur kleine Mengen zu geben, kann man ihnen gar nichts Besseres füttern, denn das ist Natur pur.

Ich werde hier so nach und nach in dieser Serie dann alles, was unsere Pferde, die ja nicht mehr bei uns sind, früher an Obst, Gemüse und Co. bekommen haben, einzeln beschreiben, genau berichten, wie viel man davon ungefähr einem Pferd geben darf und was alles drin ist.

Also bis bald.

Ach ja ... es kann sein, wenn Pferde nicht von Fohlen an daran gewöhnt sind, dass sie nicht alles davon fressen.

Unsere taten das, die kannten das ja schon vom Fohlenalter her.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen