Freitag, 26. Oktober 2018

Vieles ist in Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 4

Kartoffeln sollten für Pferde gekocht werden


Also wenn Ihr was mit Kartoffeln macht, dann kommt es drauf an, wie Ihr die zubereitet, aber bei manchen Gerichten ist es gut, gleich ein paar mehr davon zu kochen, wenn man eigene Pferde hat.

Kartoffeln mögen Pferde gern und dürfen davon ruhig welche fressen.

Am besten eignen sich für Pferde Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln. Aber auch Pommes gehen, das bisschen Fett dabei schadet nicht, wenn man mit der Menge nicht übertreibt.


Kartoffelmus oder Bratkartoffeln, sofern da Zwiebeln mit dran sind, das geht dann nicht, ist nichts für Pferde.

Auch bei rohen Kartoffeln oder Kartoffelschalen Vorsicht. Wenn Kartoffeln nicht gekocht wurden, dann enthalten die noch Solanin. Das ist ein Giftstoff, der zwar nicht sofort und bei Kleinmengen schädlich ist, aber bei mehreren Kilogramm gefährlich werden kann. Also eine rohe Kartoffel würde ein Pferd jetzt nicht umbringen, nichtmal 10 Stück davon.

Aber ich habe ihnen Kartoffeln aus diesem Grund immer lieber als Pellkartoffeln und Salzkartoffeln gegeben, extra mehr davon gekocht für die Pferde, als wir noch welche hatten und falls bei uns mal Pommes übrig geblieben sind, haben die die Pferde auch bekommen und gern gegessen.

Kartoffeln enthalten sehr viel sehr gut verträgliches Eiweiß mit einer besonders guten Aminosäurenzusammensetzung. Das macht sie schonmal sehr gesund.

Dann sind auch sehr viele verschiedene Vitamine und Mineralstoffe in Kartoffeln, und zwar:

Vitamin C, B1, B2, B3, B5, B6, E, Folsäure, Beta-Carotin, dann an Mineralstoffen Kalium, Phosphor, Magnesium, Calcium, Natrium, Eisen, Zink, Mangan, Kupfer und Selen.

Noch zwei Links zum Vertiefen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/kartoffel-eigenschaften-und-inhaltsstoffe

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen