Samstag, 27. Oktober 2018

Vieles ist in Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 7

Tomaten



Sicherlich weniger bekannt ist vielen Pferdehaltern, dass Pferde, wenn sie das kennen, durchaus gerne Tomaten futtern.

Auch bei Tomaten muss man gar nicht übervorsichtig sein, denn die blähen nicht und enthalten auch keine schädlichen Inhaltsstoffe, weder roh noch gekocht.

Die sind sogar dafür bekannt, dass sie so gut fürs Immunsystem sind, dass sie sogar regelmäßig verputzt vor Krebs schützen können.


Wenn wir früher Tomaten gegessen haben, haben die Pferde also immer welche abbekommen, ich habe dann extra ein paar mehr davon gekauft. Dabei ist es egal, ob das nun Flaschentomaten wie oben auf dem Foto sind oder Strauchtomaten, Romatomaten, Cocktailtomaten oder auch welche in anderen Farben als rot wie gelbe oder braune, was es ja auch gibt.

Wie bei allen Obst- und Gemüsesorten ist nur wichtig, füttert sowas immer nur genauso wie selbst auch den Pferden knackig frisch und nichts, das womöglich schon schimmelt oder faulig ist.

Vorsicht auch bei unreifen Tomaten, die enthalten Giftstoffe, nur die reifen sind gesund. Das gilt übrigens auch für uns Menschen.

Von den Kalorien her sind Tomaten ausgesprochen kalorienarm, machen also Euer Pferd nicht dick, enthalten aber für den Pferdedarm gute Ballaststoffe.

Nun zu den guten Inhaltsstoffen:

Was bei Tomaten so besonders gesund sein soll und wo sogar gesagt wird, es schützt eventuell vor Krebs, das nennt sich Lycopin. Schon deshalb würde ich ab und zu einem Pferd Tomaten mit ins Müsli tun oder sie ihm so aus der Hand füttern.

Lycopin gehört zu den Carotioiden. Die sind alle fettlöslich. Es ist deswegen gut, wenn Ihr Eurem Pferd die Tomaten so gebt, dass es diesen Stoff auch resorbieren kann, also beispielsweise zusammen mit einem leckeren Müsli, wo auch Öle oder Ölsamen drin sind.

Vitamine in der Tomate sind B1, B2, B3 und C, Mineralstoffe Calcium, Eisen, Magnesium, Natrium, Phosphor, Kalium und Zink.

Noch ein paar Links zum Vertiefen:

https://www.netdoktor.at/gesundheit/gesunde-ernaehrung/tomaten-so-gesund-sind-sie-6800486

https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/tomaten

https://de.wikipedia.org/wiki/Tomate

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen