Montag, 1. Oktober 2018

Schwarzer Nachtschatten

Der kann recht giftig sein, ist es aber nicht immer

Momentan kommen ja überall wieder sämtliche Kräuter aus der Erde, die sonst oft im Frühling kommen. Muss wohl daran liegen, dass wir so eine Dürre, dann wieder Regen hatten und nun doch noch viel Sonne und ziemlich mild.

Das hier ist schwarzer Nachtschatten, habe ich gestern auf dem Weg in die Stadt aufgenommen.

Der kann recht giftig sein. Es sind aber nicht alle Pflanzen gleich giftig, wie ich bei Wikipedia gefunden habe.

Also wenn sowas auf einer Pferdeweide wächst, würde ich den lieber ausreißen .. falls er doch giftig ist, muss ja nicht sein.


https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Nachtschatten

Daraus nur unter anderem (Rest bitte im Link nachlesen, da steht noch mehr darüber):
...
Aufgrund des hohen Gehalts an Alkaloiden, vor allem in den unreifen Beeren, wird die Pflanze häufig als Giftpflanze kategorisiert, jedoch werden reife Beeren und die Blätter in einigen Teilen der Welt als Gemüse genutzt. Alle Teile des Schwarzen Nachtschatten enthalten die den Glycoalkaloiden zugerechneten Steroidalkaloide Solanin, Solasonin, Solamargin und Chaconin. Die Konzentration dieser Stoffe schwankt sehr stark und ist wahrscheinlich abhängig vom Klima und Bodentyp, in dem die Pflanze wächst, zudem nimmt die Konzentration mit zunehmendem Alter der Pflanze ab. Dadurch lässt sich erklären, dass es zahlreiche Belege gibt, die entweder die Pflanze als Giftpflanze kategorisieren oder aber einen Einsatz als Nahrungsmittel beschreiben.
...
LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen