Donnerstag, 11. Juni 2020

Günsel

Die Aufnahmen sind von Mitte Mai 2020

Also erste Info über Günsel durch Wikipedia. Es gibt auch da viele verschiedene Arten und die blühen nicht alle blau wie diese Art.

Bei uns hier sieht man Günsel aber meistens so, wie der hier ausschaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnsel
https://www.plantopedia.de/pflanzen/kriechender-guensel/

Also der ist winterhart und sowohl im Garten oder Park keine Gefahr für ein Pferd noch auf der Weide, wo er ruhig wachsen darf, falls er sich da von alleine ansiedelt.

Ich übernehme mal die Textpassage aus Planetopia.

Verwendung

Attraktives Kraut nicht nur fürs Auge
Kriechender Günsel ist nicht nur eine dekorative Pflanze für den Garten, er ist auch essbar, sowohl die Blätter als auch Stängel und Blüten. Er ist weder für Mensch noch Tier giftig. In früheren Zeiten als Heilmittel eingesetzt, findet er heute vielseitige Verwendung in der Küche. So kann er frisch, getrocknet oder gedünstet für Salate, Eintöpfe, Aufläufe, Kartoffel- und Eiergerichte oder Teeaufgüsse verwendet werden.
Die Blüten sind zudem eine hübsche Dekoration für Süßspeisen oder Obstsalate. Der Geschmack ist intensiv, fein herb, mitunter auch recht bitter und erinnert etwas an Chicorée. Gesammelt wird traditionell zwischen Mai und Juni.





LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen