Mittwoch, 17. Juni 2020

Inkarnat-Klee

Die Fotos habe ich Mitte Mai 20 gemacht

Hier oben bei uns ist diese Klee-Art eine echte Seltenheit.

Wie der Klee auf den Randstreifen zwischen Fußweg und Straße gekommen ist, und auch nur auf ein kleines Stück davon, der auf unserem Weg zu Edeka liegt, weiß ich nicht.

Ich finde die leuchtend roten Kleeblüten nur hübsch und habe sie deshalb fotografiert, bevor die Stadt den Randstreifen runtergemäht hat. Ob sich der Inkarnat-Klee da halten wird, muss die Zeit zeigen.

Klee ist generell für Perde und auch Pferde, die zu Hufrehe neigen, zwar nicht giftig, aber besonders die, die zu Hufrehe neigen, sollten keine Kleesorte in großen Mengen fressen.

Auch sonst ist zu viel Klee auf keiner Pferdeweide gut, denn zu viel des Guten kann auch außer Hufrehe beispielsweise eine Kolik auslösen, wenn Pferde zu viel davon fressen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inkarnat-Klee
Da findet Ihr was über den Inkarnat-Klee.

Und dann steht da, der wird gern weiter im Süden in einer Saat-Mischung, die sich Landsberger Gemenge nennt, angebaut .. dient als sogenannte Vorfrucht, bevor dann später auf solchen Feldern was anderes angepflanzt wird.

Geerntet wird diese Saat-Mischung, die sich aus Zottelwicken, Welschem Weidelgras und eben Inkarnat-Klee zusammensetzt, wenn sie nicht direkt als Gründünger untergepflügt wird, Mitte Mai. Dann als Futtermittel verwendet. Das Vieh frisst diese Futtermischung gern, steht dabei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Landsberger_Gemenge

Also Wicken zu viel ist ebenfalls natürlich nichts, um Pferde oder gar Rehepferde regelrecht damit in großen Mengen zu füttern.

Und Welsches Weidelgras gehört zu den Gräsern, die besonders viel Fruktan bilden, das ist auch nichts auf einer Weide, auf der Pferde, und ganz und gar zu Hufrehe neigende Pferde weiden.
Also mal ein paar Pflanzen auf einer Pferdeweide von diesem Inkarnat-Klee sind sicher nicht schlimm, da er wirklich giftig ja nicht ist, auch nicht für Rehepferde.

Aber bitte drauf achten, dass das nicht zu viel wird.

Besagtes Landsberger Gemenge, solltet Ihr wo im Süden zu Hause sein, ist garantiert nichts. wo Pferde lange drauf grasen oder es zugefüttert bekommen sollten .. wenn dann in Maßen, garantiert nicht in Massen.




LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen