Die Fotos sind von Mitte Mai 2020
Kornblumen sind meistens blau, aber es gibt sie auch in anderen Farben wie rosa oder weiß.Laut Wikipedia sind die Blüten grundsätzlich essbar und die Pflanze wird auch als Heilkraut genutzt.
Ich vermute deshalb, dass Kornblumen für Pferde nicht giftig sein werden, gehe der Sache aber trotzdem wie immer auf den Grund.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kornblume
Die Blüten der Kornblume sind grundsätzlich essbar.[15] In der Heilkunde wird die Kornblume zur Behandlung von Kopfschmerzen, Akne, Fieber, Husten und Insektenstichen verwendet.
Obwohl der Kornblume keine direkte Heilkraft nachgewiesen werden kann, benutzt man sie oft gegen Entzündungen, Hautrötungen und Bindehautreizungen. Selten ist sie auch Bestandteil von Kosmetika.
In der Imkerei ist die Kornblume aufgrund des hohen Zuckergehalts ihres Nektars (34 %) und seines hohen Zuckerwerts (bis zu 0,20 mg Zucker/Tag je Blüte) eine geschätzte Nebentracht.[16]
https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/kornblume/
Hier in diesem Link steht schon dabei, dass die Kornblume ungiftig ist.
Giftigkeit | ungiftig |
Besondere Inhaltsstoffe | Bitterstoffe, Flavonoide, Gerbstoffe, Polysaccharide, Schleimstoffe |
Eigenschaften | antibakteriell, entzündungshemmend, harntreibend, verdauungsfördernd, wundheilend |
In der Ernährung
In der Küche finden nur die Blüten Anwendung. Dafür werden die einzelnen Röhrenblüten verwendet, nicht aber die Blütenkelche, da sie durch den hohen Gehalt an Bitterstoffen wenig schmackhaft sind.Die frischen Blüten können auf diversen Speisen wie Salaten, Wildkräuterfrischkäse, Desserts, Kuchen, Käsepralinen oder kalten Platten als Dekoration dienen.
https://botanikus.de/informatives/heilpflanzen/kornblume/
Auch botanikus sagt nichts darüber, dass Kornblumen giftig für Menschen oder auch Tiere wären, sondern eher gesund und sogar ein Heilkraut.
Also die dürfen Pferde knabbern, wenn sie an einem Blumenbeet vorbeikommen und die dürfen auch gern auf einer Pferdeweide oder im Knick daneben wachsen.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen