Freitag, 26. Juni 2020

Weißklee

Die Bilder habe ich Ende Mai 2020 gemacht

Also dass viel Weißklee auf einer Pferdeweide nicht gut ist, kann ich beantworten, ohne das Internet zu bemühen.

Nein, regelrecht giftig ist Weißklee nicht.

Dennoch kann zu viel davon bei zu Hufrehe neigenden Pferden Hufrehe auslösen, obwohl Weißklee kein Fruktan bildet. Ich vermute als Grund die darin enthaltene Gerbsäure, Oxalsäure und auch generell viel Stärke und Eiweiß.

Außerdem ist es möglich, dass bei zu viel Klee und auch Weißklee empfindliche Pferde eine Kolik bekommen können.

Und jede Kolik kann für jedes Pferd lebensgefährlich werden, wenn man Pech hat.

Ich suche Euch trotzdem noch ein paar Links zum Thema Weißklee und Weißklee in Bezug auf Pferde raus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fklee

Daraus:
...
In der Landwirtschaft wird Weißklee auch als Futterpflanze angebaut. Er bläht weniger, ist nahrhafter als der rote Wiesenklee (Trifolium pratense) und eignet sich gleich gut für den Schnitt und für die Weide. Er bleibt zwar niedriger als der rote Klee; doch ist sein Ertrag im Sandboden nur um ein Drittel geringer, und überdies füttert sich das Heu besser. Er ist besonders wertvoll, wo künstliche Triften angelegt werden müssen, und wird auch mit rotem Wiesenklee im Gemenge gesät. Die Samengewinnung ist reicher und weit bequemer als bei letzterem.
Man sät auf einen Hektar 10 bis 15 kg und erntet von einem Hektar 40 bis 60 Zentner Heu.
Als Leguminosen versorgen die Pflanzen außerdem den Boden mit Stickstoff. Aus diesem Grund und weil er sich als bodendeckende Ausläuferpflanze zur Unkrautunterdrückung eignet, wird der Weißklee (als sogenannter „Ladino-Klee“, Trifolium repens lodigense) auch in der Permakultur nach Fukuoka Masanobu sehr geschätzt.[7]



https://www.artgerecht-tier.de/oekologie/d-weideprobleme-klee-745830810

Das ist ein sehr schöner, aber langer Link über Weißklee auf Pferdeweiden.

Es wird da beschrieben, wie es dazu kommen kann, dass es zu viel wird mit dem Weißklee, dass der bei zu viel sehr gefährlich für Pferde werden kann und sogar eine schwere Krankheit, die Trifoliose, auslösen kann.

Dann wird auch erklärt, wie man das machen kann, zu viel Klee auf einer Pferdeweide auf natürliche Weise wieder loszuwerden.

Also reinlesen lohnt sich da wirklich.

Ich verlinke nochmal speziell, was Trifoliose ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klee#Klee_als_Giftpflanze

Klee als Giftpflanze

Kleearten sind wertvolle Futterpflanzen, dennoch können sie in Abhängigkeit von der Jahreszeit, der Witterung und der verfütterten Menge zu Schäden bei Tieren führen. Rinder sind durch Klee-Arten vor allem bei übermäßiger Fütterung oder bei nassem Klee gefährdet.
Viele Kleearten können durch die in ihnen enthaltenen Thiocyanate (anorganische Salze) bei Tieren phototoxische Reaktionen hervorrufen und zu einer Überempfindlichkeit gegenüber Licht führen. Diese Erkrankung wird Trifoliose oder Kleekrankheit genannt. Sie äußert sich in geröteten und geschwollenen Augenlidern und Lippen, auch andere ungeschützte Hautpartien können betroffen sein. Trifoliose tritt vor allem bei Pferden, Rindern und Schafen auf.[52]
Bei Rindern kann Klee darüber hinaus durch schaumige Gärung löslicher, cytoplasmatischer Proteine zu Gasansammlungen im Pansen (Pansentympanie) führen. In Klee enthaltene Cyanogene Glykoside, vor allem Linamarin und Lotaustralin, können zur Blockierung der Atmungskette und zu Krämpfen führen. Phytoöstrogene, vor allem verschiedene Isoflavone, wie Genistein oder Formononetin aus Klee können zu Fruchtbarkeitsstörungen führen.[80]


...https://www.pflanzenkrankheiten.ch/uebersicht-kulturpflanzen/futterleguminosen

So, da steht in Prinzip nochmal das gleiche drin wie oben.

Also ...zu viel Klee auf einer Pferdeweide geht gar nicht.

Eine Möglichkeit, den wegzukriegen kann darin bestehen, die Flächen dick mit Mist zu bedecken. Dann bildet sich Gras und der Klee wird weniger, so dass die Weide für Pferde wieder nutzbar werden kann.

Klee entsteht auch dadurch, dass Weiden zu sehr beweidet werden, zu viele Pferde auf zu wenig Weideland. Dann ist Klee, der sehr trittfest ist, vorprogrammiert.

LG
Renate

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen