Samstag, 20. Juni 2020

Zierlauch

Die Fotos sind von Mitte Mai 2020

Zierlauch nennt sich laut Wikipedia eigentlich Riesenlauch und gehört klar zu den Lauchgewächsen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-Lauch

Hier noch mehr.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/zierlauch
Ich vermute, dass Lauch nicht regelrecht giftig für Pferde sein wird, viel davon aber auch nicht das, was man gesund nennt. Ich gehe allerdings davon aus, sie würden sowas gar nicht fressen, denn auch wenn meine Pferde früher so gut wie alles an Obst und Gemüse mochten, sie haben nie Porree, Zwiebeln oder Schnittlauch angerührt, mögen den Geschmack von Lauch also offensichtlich nicht.

Ich suche aber trotzdem mal.
https://www.gartenjournal.net/zierlauch-giftig

Zierlauch – für den Menschen nicht giftig

Hat jemand einmal behauptet, der Zierlauch sei giftig? Das ist ein Märchen! Der Zierlauch – unabhängig davon welche Art und Sorte – ist für den Menschen nicht giftig. Keines seiner Pflanzenteile enthält einen giftigen Wirkstoff.

Alle Pflanzenteile sind essbar

Sie können Zierlauch sogar essen! Ähnliche wie Gemüsezwiebeln, Knoblauch und Schnittlauch können sowohl seine Blätter, Zwiebel und seine Blüten gegessen werden. Zugegeben: Sie sind wesentlich weniger genießbar. Doch grundsätzlich eignen sich beispielsweise:

  • für Salate
  • für Eintöpfe
  • zum Garnieren
  • zum Würzen von Fleisch

Tipps

Einzig Hunde sollten sich vor dem Verzehr von Zierlauch hüten. Zierlauch enthält einen Wirkstoff, der die roten Blutkörperchen bei Hunden zerstört.



https://www.reiten-weltweit.info/2004/nicht-alle-gemuesesorten-koennen-an-pferde-verfuettert-werden/

Danach , was in Reiten weltweit steht, sind Zwiebeln für Pferde ungesund .. aber wie gesagt, auch wenn meine Pferde gewohnt waren, viele Gemüsesorten zu fressen, Zwiebeln oder Lauch haben die auch nie angerührt. Von Natur aus nicht.

Aber generell kann man, sollte sich sowas auf der Pferdeweide ansiedeln, solche Pflanzen ja sicherheitshalber dann dort entfernen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen