Mittwoch, 25. September 2019

Bambus

Fotos sind von Anfang September 2019

Auch Bambus gehört zu den Pflanzen, die man immer häufiger in unseren Gärten findet.

Wild habe ich den bisher nicht oft gefunden .. aber wer viel mit seinen Pferden unterwegs ist, also an Gärten vorbeireitet oder sie vorbeiführt, wo welcher wächst, kann auch in die Situation kommen, dass ein Pferd mal was davon übern Gartenzaun fressen möchte oder es auch tut.

Also mal schauen, ist denn Bambus ungefährlich oder nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bambus

Also ich glaube, Bambus ist nicht giftig ... habe dazu was gefunden.

Es gibt nämlich verschiedene Bambus-Arten.

https://www.gartenjournal.net/bambus-giftig

Daraus:

Toxische Substanzen im Bambus

Die wenigsten Bambusarten sind giftig. Die toxischen Stoffe befinden sich hauptsächlich im Bambussamen und in den rohen Bambussprossen. Sie enthalten das cyanogene Glykosid Dhurrin – das giftige Cyanid der Blausäure. Dieses produziert der Bambus, wenn er verletzt wird, um sich vor Fressfeinden zu schützen. Blausäure blockiert die Zellatmung. Es wirkt ähnlich wie Kohlenmonoxid.

Mögliche Wirkung und Symptome auf Mensch und Tier

Mutter Natur schützt Mensch und Tier vor giftigen Bambussamen durch besonders üblen Rohgeschmack und dem seltenen Zyklus der Bambusblüte, von 80 bis 100 Jahren. Zudem sind die bei uns heimischen Bambusarten ungiftig. Bambusfreunde brauche sich also nicht zu sorgen ob Bambus giftig für Katzen oder Hunde ist.

...
 LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen