Freitag, 27. September 2019

Zierapfel

Aufgenommen Mitte September 19

 https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenportraets/zierapfel-ein-baum-fuer-alle-jahreszeiten-1446

Was ich hier vor der Schwimmhalle fotografiert habe, müsste ein Zierapfelbaum sein.

Man sieht diese Art Baum außer auf diesem Beet da auch noch ab und an in einigen Vorgärten.
Die Beschreibung, dass diese kleinen roten Äpfel noch bis in den Winter hinein dann an diesen Bäumen hängen und im Garten hübsch aussehen, kommt gut hin. Also auch, wenn das Laub von diesen Zierapfelbäumen schon lange abgefallen ist.

Auch wenn hier beschrieben wird, wie man mit den kleinen Zieräpfeln schöne Deko-Ideen basteln kann, steht auch dabei, dass selbst die Mini-Zierärpfel essbar sind, wenn man sie essen möchte. Sie lassen sich auch gut zu Marmelade verarbeiten.
Also giftig sind sie definitiv nicht und das auch dann natürlich nicht für Pferde.

Es gibt verschiedene Zierapfel-Sorten und manche haben eine andere Farbe oder auch etwas größere Früchte.

Also danach gilt auch für Zieräpfel.

Die sind nicht giftig für Pferde, sondern wie alle Äpfel in kleineren Mengen sogar gesund .. zu viel genauso wie bei allen Obstsorten nicht, dann kann es Kolik geben.

Sollten solche Bäume bei Euch auf oder an der Weide wachsen, bitte die typische Fütterungsregel beachten.

Was in Maßen gut ist, kann in Massen wiederum schädlich werden, denn bei so empfindlichen Tieren wie Pferden macht zuweilen bei vielen Futterpflanzen auch die Menge das Gift.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen