Montag, 30. September 2019

Chinesische Schönfrucht, auch Liebesperlenstrauch genannt

Fotos sind von Ende September 19

Also diese hübschen lila Perlen an den auch recht dekorativen Sträuchern gehören zwar nicht zu den lebensgefährlich giftigen Dingen, aber schon zu den giftigen Pflanzen.

Die werden auch ein Pferd vermutlich nicht gleich umbringen, aber ihm genauso wie einem Menschen nicht bekommen.

Bei Menschen gibt das Durchfall und Erbrechen . .Kolik wäre also bei einem Pferd nicht ausgeschlossen bei zu viel davon.

Also so sehen die aus. Ich habe sie noch nicht oft gesehen, sondern eher zufällig neulich in einem Garten entdeckt, fotografiert und dann mal gesucht, was ich darüber finde.

Die Links stelle ich Euch mal hier dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Sch%C3%B6nfrucht

https://www.gartenjournal.net/liebesperlenstrauch-giftig

Daraus:

Diese violett schimmernden ‚Liebesperlen‘ dieses pflegeleichten Strauches sehen geradezu magisch aus. Doch sie enthalten Stoffe, die weniger gesundheitsförderlich sind. Das bemerkt man, wenn man eine von den Beeren probiert. Sie schmecken äußerst unangenehm. Ein gesundes Geschmacksempfinden erkennt die Giftstoffe und will den Körper davor schützen. Ausspucken ist die Folge.
...
 Der Liebesperlenstrauch wird aufgrund von drei Substanzen als schwach giftig eingestuft. 
...
 Da die Beeren der Schönfrucht äußerst unappetitlich sind, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sich Menschen an ihnen tödlich vergiften. Sie schmecken bitter und zusammenziehend. Dennoch sollten Sie Ihre Kinder darüber aufklären.
...
 Auch wenn Sie einzelne Zweige als Deko für Zuhause abgeschnitten und in eine Vase gestellt haben, sollten Sie aufpassen! Stellen Sie die Vase vorzugsweise an einen Platz, der sich außerhalb der Reichweite von Kleinkindern und Haustieren befindet!
...
LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen