Freitag, 6. September 2019

Essigbäume

Aufgenommen Ende August 2019

Über Essigbäume habe ich bisher noch nichts geschrieben.

Die sind immer im Herbst besonders auffällig, weil sie so herrlich buntes Laub kriegen.

Diese Fotos hier sind von Ende August und zeigen Essigbäume mit den Blüten.

Hier mal von näher dran.

Ob diese Bäume für Pferde gesund sind oder schädlich, weiß ich noch nicht und mache mich jetzt mal da schaul.

Also in Wikipedia steht, dass Essigbäume wohl schwach giftig sind, aber nicht sehr, also nicht extrem gefährlich für Pferde:


Hier das Zitat:

"Alle Pflanzenteile sind giftig, wobei der Grad der Giftigkeit gering bzw. die Giftigkeit sogar fraglich ist. Die orale Aufnahme größerer Mengen führt zu Magen- und Darmbeschwerden, auf der Haut soll der Milchsaft zu Hautentzündungen führen, Spritzer in die Augen können Bindehautentzündungen auslösen.
Die Hauptwirkstoffe sind Gerbstoffe, Ellagsäure und der stark saure Zellsaft. Urushiole wie im Giftsumach sind nicht nachweisbar."

Das könnt Ihr hier in Wikipedia neben vielen anderen Infos über den Essigbaum auch selbst nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Essigbaum

Wild in der Natur wachsen sieht man Essigbäume hierzulande eher selten, normalerweise sind das typische Zierbäume in unseren Gärten.






LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen