Samstag, 21. September 2019

Japanischer Staudenknöterich

Fotos mit Blüten von Anfang September 2019

Der japanische Staudenknöterich wächst bei uns in der Umgebung hauptsächlich an zwei Stellen am Postsee.

Der kommt eigentlich aus der Ecke China, Japan und Korea laut Wikipedia.

Umweltschützer schätzen den gar nicht, weil er dazu neigt, einheimische Arten hier bei uns zu verdrängen und das besonders in unseren Naturschutzgebieten sehr störend ist.

Aber mir geht es hier in dieser Pflanzenserie ja um was anderes, nämlich welche Bäume und Sträucher für Pferde gesund, sehr giftig .. ein wenig giftig oder eher neutral, aber nicht gefährlich sind.

Also giftig scheint die Pflanze nicht zu sein, im Gegenteil, eher gesund. Ich kopiere das mal aus Wikipedia raus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanischer_Staudenkn%C3%B6terich

Die jungen Sprosse könnten ähnlich dem ebenso sauren Rhabarber verarbeitet und zubereitet werden. Wenn sie sehr jung sind, können sie wie Spargel zubereitet werden. In Japan wird aus der Wurzel eine Tinktur hergestellt, die Blutdruck und Cholesterin senken soll. Von jedweder Verwendung der stark oxalsäurehaltigen Pflanzenteile ist jedoch abzuraten.
Die Pflanze enthält in allen Teilen den sekundären Pflanzenstoff trans-Resveratrol, der auf zahlreiche mögliche therapeutische Nutzwirkungen getestet wird. Resveratrol besitzt unter anderem Wirkung als Phytoöstrogen.[20] Die Pflanze wurde in ihrer Heimat Japan seit Jahrhunderten für Heiltees verwendet, die, wie die Pflanze selbst, „Itadori“ genannt werden. Resveratrol gilt als der wahrscheinlichste aktive Bestandteil des Tees. Obwohl der Resveratrol-Gehalt in der Pflanze um mehrere Größenordnungen höher liegt als in roten Weintrauben (einer anderen, viel untersuchten Quelle für Resveratrol), war der Gehalt im Tee nicht höher als in Rotwein; dies wird darauf zurückgeführt, dass er im wässrigen Extrakt Tee stark verdünnt wird.[21]


https://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/japanischer-knoeterich/

In dem Link oben steht es auch, dass diese Pflanzen nicht giftig, sondern im Gegenteil essbar und sogar ausgesprochen gesunde Heilpflanzen sind.

https://www.gartenbista.de/pflanzen/knoeterich-giftig-19163

Also sollten Pferde den japanischen Staudenknöterich nun wirklich in großen Mengen fressen, muss ich anmerken, der gehört zu den Oxalsäure-haltigen Pflanzen wie beispielsweise auch alle Ampfer-Arten das tun.

Zu viel Oxalsäure ist nicht regelrecht giftig, aber gesundheitsschädlich.

Direkt auf der Weide wachsen lassen würde ich den nicht .. wenn Pferde im Knick oder aber unterwegs mal was davon fressen, wird sie das aber sicher nicht gleich umbringen oder krank machen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen