Montag, 16. September 2019

Hopfen

Fotos von Ende August 2019

Hopfen ist zwar weder Baum noch Strauch, sondern eine Kletterpflanze, aber man sieht den bei uns gar nicht so selten in Hecken, Knicks oder auch an Bäumen hochwachsen.

Ich will also mal schauen, ist der gut oder schlecht für Pferde, falls auch bei Euch auf oder an der Weide welcher wachsen sollte oder Ihr oft unterwegs an Ecken vorbeikommt, wo es Hopfen gibt.

Dieser hier rankelt z. B. in einem Garten bei uns um die Ecke.

Es gibt offenbar mehrere Arten von Hopfen, aber ich vermute, was man hier oft sieht, wird dann wohl der zum Bierbrauen, also Echter Hopfen sein.

Siehe erstmal Wikipedia beide Seiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hopfen

https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Hopfen
Ich vermute eher nicht, dass der für Pferde giftig ist, man kann den nämlich sogar essen.

Hier ein Zitat:

Die jungen Hopfensprosse eignen sich als Delikatesse mit feinem harzigen Geschmack sehr gut, wenn sie kurz gekocht werden, entweder im Dampf (bei den noch sehr zarten) oder in Salzwasser (2–4 Minuten). Bei der Ernte kann man die richtige Länge (ca. 10 bis 25 cm) herausfinden, indem man mit den Fingern den Stängel hinauffährt und ihn dabei leicht biegt. Er bricht dann an einem bestimmten Punkt ab und das ist die richtige Stelle, weil der Spross ab da aufwärts noch genügend zart ist.[3]


...
 Hopfen wirkt offenbar wohl beruhigend.
...

95 Prozent des Hopfens wird meistens in der Form von Hopfenpellets für die Bierherstellung verwendet.[6] Er verleiht dem Bier sein ausgeprägtes Aroma und seine typische Bitterkeit. Die Hopfeninhaltsstoffe wirken zusätzlich beruhigend, konservierend und schaumstabilisierend. Zum Brauen werden ausschließlich die Dolden der weiblichen Hopfenpflanzen verwendet. Für einen Liter Bier benötigt man ein bis vier Gramm Hopfen.[7][8] Beim Grünhopfen-Pils wird der Hopfen ohne Trocknung direkt von der Ernte verarbeitet.[6]
Vereinzelt wird Hopfen als Geschmacksbereicherung für einige Liköre und Schnäpse verwendet, inzwischen wird auch Hopfen-Limonade hergestellt.
Ein geringer Anteil des geernteten Hopfens wird zu medizinischen Zwecken, hauptsächlich als Sedierungsmittel, verwendet. 
...
 https://www.gartenjournal.net/hopfen-giftig

Also nein, Hopfen ist nicht giftig, also dann sicher auch für Pferde nicht gefährlich.

Hier mal wieder als Zitat:

Hopfen dürfen Sie unbedenklich im Garten züchten, auch wenn Sie Kinder oder Haustiere haben. Die heimische Pflanze enthält keine Giftstoffe. Ganz im Gegenteil: Die jungen Sprossen gelten als leckeres Frühlingsgemüse und auch die Früchte haben es in sich.
...
LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen