Mittwoch, 29. Januar 2020

Hauswurz

Fotos sind von Ende Januar 20

Das hier sind Fotos von Hauswurz, welche Sorte genau, kann ich nicht sagen, es gibt davon etliche, die sich sehr ähnlich sehen. Sie haben alle im Botanischen das Vorwort Sempervivum und dann halt je nach Art oder Sorte noch einen oder zwei Zusätze.

Die findet man sehr viel in Steingärten oder auch auf Gründächern. Im Sommer kann die Hauswurz auch sehr hübsch blühen. Bei Wikipedia findet Ihr Bilder davon. Ich stelle den Link gleich mal dazu.

Diese Pflanzen hier habe ich in einem Vorgarten in unserer Nähe gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauswurzen

Ob die Hauswurz generell und im Speziellen für Pferde nun gesund, neutral oder giftig ist, habe ich bei Wikipedia noch nicht gefunden. Muss mal schauen, ob ich es irgendwo finde.

https://www.gartenjournal.net/hauswurz-giftig
Daraus mal:
...

Ist Hauswurz giftig?

So mancher Sempervivum-Liebhaber mag sich vom lateinischen Namen der Hauswurz leiten lassen, lautet dieser doch übersetzt "immerlebend". Tatsächlich wird die Haus- oder Dachwurz bereits seit vielen Jahrhunderten als Heil- und Zauberpflanze eingesetzt, eine eventuelle Giftigkeit ist bis heute nicht nachgewiesen worden. Dies gilt jedoch nicht für jede der etwa 7000 verschiedenen Hauswurz-Arten sondern lediglich für den hierzulande weit verbreiteten Sempervivum tectorum (Echte oder Gewöhnliche Hauswurz).
...
 Dann werde ich unter dem Aspekt mal unter Sempervivum tectorum schauen, vielleicht ist es ja sogar die Art, die ich da fotografiert habe.

Also könnte sein .. ist also nicht giftig, da sie hier bei uns wächst und die vielen anderen Arten eigentlich nicht.

Also für Pferde ungefährlich, auch wenn sie dran kämen.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen