Sonntag, 12. Januar 2020

Winterlinge

Fotos sind von Anfang Januar 2020

Wie jedes Jahr, sind die Winterlinge bei uns eigentlich immer die ersten Blumen im Jahr, die in den Gärten aus der Erde kommen, meistens noch vor den ja auch sehr früh kommenden Schneeglöckchen.

Das war auch in diesem Jahr so.

Es kann natürlich auch leicht vorkommen, dass diese beliebten Frühblüher verwildern und dann auf einer Pferdeweide auftauchen.

Und wenn das passiert, wäre das gar nicht gut, denn diese hübschen kleinen Blümchen sind für Pferde gar nicht gesund und sollten sie welche davon fressen, wäre das nicht gut und kann in größeren Mengen sogar lebensgefährlich werden.

Dazu kopiere ich Euch mal den Wikipedia-Link hier rein, wo ich das gefunden habe und setze den Teil über die Giftigkeit der Winterlinge dann als Zitat noch extra mit dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Winterling
Der Winterling ist bei Verzehr giftig, insbesondere die Knollen sind stark giftig.
Die Hauptwirkstoffe sind Herzglykoside aus der Gruppe der Bufadienolide, Eranthin A und B.
Vergiftungserscheinungen sind Übelkeit, Erbrechen, Koliken, unregelmäßiger, verlangsamter Puls, Herzschwäche, Sehstörungen, Atemnot, bei letaler Dosis Herzstillstand im Kollaps

 Fazit: So hübsch wie diese Blumen auch aussehen mögen, auf der Pferdeweide haben sie nichts zu suchen.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen