Mittwoch, 22. Januar 2020

Schneeglöckchen

Die Fotos sind aus dem ersten Januar-Drittel 2020

Die ersten Schneeglöckchen, die ich vor einigen Tagen habe fotografieren können. Allmählich werden es mehr überall und man sieht sie nicht mehr nur vereinzelt wie diese damals.

Es gibt diverse verschiedene Arten, direkt heimisch sind sie alle nicht hier, aber wurden durch die Gärten eingebürgert und können inzwischen auch bei uns wild wachsend auf Weiden vorkommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneegl%C3%B6ckchen


Einerseits werden die Wirkstoffe aus Schneeglöckchen als Heilmittel bei Demenz genutzt, andererseits enthalten die Pflanzen aber auch Giftstoffe .. deshalb ist auch hier bei einem Vorkommen auf Pferdeweiden Vorsicht geboten, falls die Pferde rankommen und sie fressen könnten.

Ich ziehe den Text darüber mal raus:
...
Galantamin wird als Mittel gegen Demenz genutzt und um das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zu bremsen.
Alle Pflanzenteile, besonders die Zwiebel, enthalten giftige Alkaloide. In der Zwiebel befindet sich vorwiegend das Amaryllidaceen-Alkaloid, in anderen Pflanzenteilen Tazettin, Galantamin und Lycorin. Eine kritische Dosis ist nicht bekannt.
Mögliche Vergiftungssymptome: Es kommt zu vermehrtem Speichelfluss, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Gelegentlich werden Kreislaufstörungen mit Schweißausbruch und Benommenheit beobachtet.

Da findet man Schneeglöckchen auch unter den Giftpflanzen für Pferde:

https://pferdewiese.com/giftige-pflanzen-fuer-das-pferd/

Nach dem nächsten Link gehören Schneeglöckchen zwar nicht zu den giftigsten Pflanzen für Pferde, aber schon zu den relativ giftigen und sind nicht harmlos.

https://equiole.de/magazin/giftige-pflanzen-pferde/



Daraus:
  • Eibe, Tollkirsche, Adlerfarn, Buche, Buchsbaum, Lebensbaum, Eiche, Eisenhut, Goldregen, Gefleckter Schierling, Fingerhut, Herbstzeitlose, Ilex, Stechapfel, Narzisse, Kirschlorbeer, Kartoffel, Liguster, Raps, Schöllkraut, usw. sind stark giftige Pflanzen für Pferde! Von der ganzen Pflanze bis in einzelne Bestandteile verfügen die aufgezählten Arten über unterschiedliche Komponenten, die für Pferde sehr giftig sind.
  • Jakobskreuzkraut, Efeu, Bärenklau, Hortensien, Klatschmohn, Maiglöckchen, Krokusse, Lupinen, Rosskastanien, Schneebeeren, Schneeglöckchen, Tulpe, Wermut, uvm. sind weitere Beispiele für giftige Pflanzen für Pferde. Diese Pflanzen sind nicht ganz so giftig für Pferde wie die oben aufgelisteten Exemplare, können bei Verzehr aber dennoch zu erheblichen gesundheitlichen Schäden bei Pferden führen.
  • Lorbeer, Waldmeister sowie Hyazinthe sind als Beispiele bei den eher schwach giftigen Pflanzen für Pferde einzuordnen, sorgen aber auch insbesondere beim Verzehr von größeren Mengen oder über einen längeren Zeitraum für Vergiftungserscheinungen beim Pferd.
  • ...
  •  
  • LG Renate
  •  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen