Freitag, 10. Januar 2020

Manchmal tut einem noch nach Jahren was wirklich weh

In meinem Hufrehe-Forum war mir kein Mitglied wirklich egal, schon gar nicht die langjährigen

Am 20.11.2013 war das.

Ich habe nen Grund, mal den Link dazu rauszusuchen, als ich erzählt habe, nun ist unser altes Hufrehe-Forum weg .. passierte damals über Siteboard wegen zu wenig Werbeeinnahmen.

Es waren fast 50.000 Beiträge .. teils einfach nur Small Talk .. oft aber auch ganz wichtige neue Erkenntnisse oder überhaupt wichtiges Wissen über diese Pferdekrankheit .. die Berichte der Mitglieder, wie genau das bei ihren Pferden war, was die alle so erzählt haben und so.

Viele Jahre Zeit waren das ...mit dem Forum davor noch, das nicht so lange existiert hat, waren das an die 12 Jahre, die ich da eigentlich jeden Tag oft stundenlang mit zu tun hatte.

Ich habe die gesamte Pollitt-Forschung mal übersetzt. Zig Doktorarbeiten zum Thema Hufrehe gelesen, die alle hunderte von Seiten lang waren und das, was dann da wichtig war, im Forum zusammengefasst.

Irgendwie hatte ich schon davor das Gefühl, die Zeit der Foren ist nicht mehr die, die sie mal war. Das Internet hat sich gewandelt, heute gibt es Gruppen und dann auch diese Smartphone-Ecken ... früher als es losging, waren die Foren sicher gefragter, um sich auszutauschen.

Es gibt nur noch ganz wenig der alten Foren-Mitglieder, mit denen ich immer noch Kontakt habe. Die sind hier bei Facebook.

Eine davon, mit der habe ich irgendwann vor nem Jahr oder so Streit bekommen, nicht wegen Hufrehe oder Pferden, sondern ging um Politik.

Sie war so begeistert von der Idee dieser Sammelbewegung der Wagenknecht, die ja Linke, Grüne, SPDler und auch AfD-Wähler in eine Bewegung haben wollte und ich fand das Mist.

Außerdem habe ich mir diese Seite von der Sammelbewegung hier angeschaut und gemeint, bei so vielen Leuten, die mitmachen, das kann nichts werden, wenn die Admin nicht von Anfang an Struktur in so eine Gruppe reinbringt, also das irgendwie sortiert, wer wo was erzählt.

Das hat sich auch alles im Sand verlaufen .. auch wegen eben keine Struktur genauso wie ich gesagt habe .. schon so ein kleines Forum wie meins hatte ja eine Struktur und das ist auch wichtig, wenn man was sucht und ne gewisse Statistik oder ein Grundwissen zusammenstellen möchte.

Ich war aber auch der Meinung, dass man zumindest links und rechts nie zusammenkriegt, das sind zwei verschiedene Schuhe, das läuft nicht.

Na ja .. sie schimpfte mich aus, hat mir an den Kopf geknallt, ich wäre narzistisch und das hat dann doch ganz schön gesessen.

Paar Monate später entdeckte ich, sie schreibt auf ihrer Seite, man sollte keine AfD-Hetze teilen und schrieb, aha .. da ist der Groschen bei ihr ja gefallen, besser spät als nie.

Hat sie hier löschen lassen. Ich kriegte deshalb ne Nachricht von Facebook.

Nun wollte ich mal wissen, ob man das aus dem Blog, was ich da gesagt habe, eigentlich wo findet. Ich habe es aber nicht gefunden. Wie sie, keine Ahnung.

Aber ich fand dann sie mit nem Zeitungsbericht über ihr Rehepferd, allen möglichen Produkttests über sonstwas für Futter, für dieses Rehepferd, aber auch für die Stute, die dazu gehörte.

Jedes Mal hat sie was anderes erzählt. Das Alter des Pferdes ändert sich laufend, was ich total sonderbar fand.

Dann auch was dieses Pferd überhaupt hat.

Mal geht es nur um Hufrehe und bei seiner Kollegin Husten.

Dann wieder das Equine Metabolische Syndrom, dann EPSSM, Stoffwechselstörungen an sich.

Wann es Hufrehe gehabt haben soll, auch da nennt sie immer wieder andere Daten.

Dann war ich noch mehr suchen und fand sie klar in anderen Hufrehe-Foren als meinem.

Mal erzählt sie, man sollte unbedingt oft einen Hufschmied bestellen .. dann wieder sie feilt die Hufe selber und gibt genauso wie sie es bei uns tat, wirklich ausführliche Tipps wie feilen und schneiden und so.

Das passt doch alles nicht.

Auch da erzählt sie .. und daran erinnere ich mich schon .. immer wieder von anderen Futtersorten.

Redet davon, das Tier hätte Cushing .. oder EMS oder Insulinresistenz.

Das passt aber ja alles so nicht zusammen, schon gar nicht zusätzlich mit EPSSM.

Bei uns hat sie viel von Schwedenkräutern erzählt als Wickel, Kräutern im Futter, die gut sind .. viel mit uns gesucht, wofür welche Kräuter gut sein könnten und auch andere Dinge wie Bierhefe, Öle und vieles mehr.

Wir haben zusammengearbeitet.

Logisch haben Mitglieder, die so aktiv sind, mich selbst auch mit beeinflusst.

Sie hatte gute Erfahrungen mit Blutegeln gemacht. Ich hab das logisch jedem erzählt, der ähnliche Probleme hatte wie sie selbst.

Chiwa wurde mir mal übelst schwerkrank, als eine Straßer-HHP ihr ne Schwebe gefeilt hatte .. sie erzählt davon, bei ihrem Pferd macht sie das selbst und es wäre so gut.

Logisch habe ich ihr das geglaubt und dann gesagt, also meins .. das braucht nen normalen Schmied, der die Hufe nach dem Fesselstand ausrichtet .. und bloß nie wieder eine Schwebe auf beiden Seiten.

Nun war mein Forum ja am 20. November 2013 weg.

Wir waren aber ja beide eng verkabelt .. per E-mail sowieso .. aber auch hier bei Facebook.

Wenn ich gefragt habe, was macht das Pferd .. gut, alles top, hat sie immer gesagt.

In nem anderen Forum erzählt sie aber nach 2014, dass sie dem Tier sogar Pergolide gibt .. also was gegen Cushing.

Und halt entsprechendes Futter.

Dann bei so einem Produkttest zu einer Zeit, als mein Forum noch da war und sie immer dabei was von EPSSM bei ihrem Pferd und bewertet ein Futter dagegen als gut für ihr Pferd, ohne uns was davon erzählt zu haben.

In dem Link unten erzähle ich, meine Mitglieder und deren Pferde waren für mich wie virtuelle Kinder .. das stimmt wirklich.

Und sowas .. echt das tut weh.

Weil .. was ich da alles gefunden habe, das stimmt hinten und vorn nicht damit zusammen, worüber wir uns in meinem Forum eben jahrelang unterhalten haben.

Forenarbeit .. ich habe eben was darüber verlinkt .. auch aus anderen Foren zum Thema .. da könnt Ihr sehen, was für eine Sauarbeit das für die Leute ist, die so ein Forum betreiben.

Das waren Jahre an tagtäglicher Arbeit .. jeden Tag da sein .. immer wieder überlegen, wie kann man helfen .. suchen, wenn man es nicht wusste, ob man was findet und so weiter.

Und wenn man dann das Gefühl hat, das passt alles nicht wirklich ... auch wenn dieses Pferd sicher auch Hilfe gebraucht hat .. aber das vermutlich nicht der einzige Grund war, in einem Forum zu schreiben und der, den ich vermute, genau das habe ich im Forum einfach nie haben wollen und das wusste auch jeder ... da fühlt man sich noch rückwirkend aber sowas von verraten und verkauft.

Und das von jemand, wo man dachte, ist echte Freundschaft.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen