Mittwoch, 25. November 2020

Lampenputzergras

 Aufgenommen Anfang November 20


So allmählich gehen mir die Pflanzen, die Pferde im Garten und in Parks finden können oder die sich auf ihre Weide verirrt haben könnten, jetzt zum Winter hin doch aus.

Aber hier noch eine, die momentan auch sehr dekoratv ausschaut, das Lampenputzergras.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lampenputzergras

Klar gibt es laut Wikipedia wieder verschiedene Sorten davon.

Lampenputzergras gehört hier nicht wirklich her, ist aber winterhart und wird schon länger deshalb gern bei uns in den Gärten gepflanzt.

Ich vermute, da es ein Gras ist, dass es Pferden nicht schaden wird, schau aber sicherheitshalber doch mal nach.

Giftig ist das nicht, nur sehr piksig.

https://www.gartenjournal.net/lampenputzergras-giftig 

Ungiftig aber nicht ungefährlich

Das zu den Süßgräsern zählende Lampenputzergras ist nicht giftig. Dennoch besteht für Kinder und Haustiere eine nicht unerhebliche Gefahr durch die harten Halme. Werden diese, selbst in kleine Stücke zerkaut, verschluckt, können sie in die Luftröhre gelangen.

Dies stellt insbesondere für Katzen und Kleinkinder ein nicht zu unterschätzendes Risiko dar. Die robusten, in die Lunge gewanderten Halmstücke, können diese ernsthaft schädigen. Durch ihre scharfe Struktur können sich die Teilchen zudem in die Schleimhaut von Speise- und Luftröhre bohren und hier für gefährliche Blutungen sorgen.

...

Also Pferde schaffen das erfahrungsgemäß auch, die Früchte und Blätter aus Brombeerhecken zu sammeln oder zwischen Schlehensträuchern oder vorsichtig Disteln zu futtern .. ich glaube nicht, dass so eine Grassorte für sie ein Problem wäre.

LG

Renate

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen