Mittwoch, 15. März 2017

Wie sich die Natur verändert - Teil 1

Mitte März 2017 - jetzt wächst das erste zarte Grün schon reichlicher

 Im vorigen Jahr habe ich ja unter dem Thema "Weidespaziergänge in der Preetzer Feldmark" alles an Grünzeug genau untersucht und wenn ich es nicht kannte, auch rausgesucht, was es ist, das bei uns auf und in den Knicks neben den Weiden wächst.

Das werde ich dieses Jahr nun nicht schon wieder machen .. vielleicht irgendwann mal wieder im Laufe der kommenden Jahre, weil Pflanzen oft von anderen Menschen gesucht werden.

 Aber ich werde diese Jahr hier was anderes machen, nämlich ab und zu auf Fotos zeigen, wie sich in der Wachstumsphase vom frühen Frühjahr an bis zum Spätherbst bei uns die Natur verändert.

Momentan kommen nämlich überall die ersten Gräser und Kräuter frisch aus der Erde.

Es passt, so finde ich, zum Thema Rehepferdehaltung, sich immer darüber klar zu sein, was dort wächst, wo ein Rehepferd lebt.

 Die oberen Weidebereiche bei uns werden sich irgendwann mal erholen müssen, glaube ich. Die sind arg abgeweidet und plattgetrampelt.

Trotzdem wächst sogar dort schon so einiges an frischem Grün, wenn man Nahaufnahmen davon macht.

 Diese zarten Gräsen und die junge Schafgarbe zum Beispiel habe ich oben aufgenommen, wo es von weitem noch eher alles graubraun aussieht, aber das täuscht, wie Ihr hier auf den Nahaufnahmen von dem zarten jungen Grün erkennen könnt.

 Außer der Schafgarbe und den ersten Grashalmen kommt auch schon überall der Sauerampfer hoch.

Auch diese Bilder sind noch von oben auf der Weide, wo alles noch sehr kurz ist.

 Immer noch weiter oben.

 Ab hier links bin ich auf dem mittleren Weideabschnitt zugange, wo ich heute am Abäppeln war.

Wie man sieht, ist da alles schon etwas länger und der Grund nicht mehr ganz so graubaun. Dort war es auch selbst mitten im Winter nie ganz kahl.

Unten irgendwelche Blätter von Blumen, könnte Hahnenfuß sein, bin aber nicht ganz sicher.

 Auch in der Mitte sprießt überall der Sauerampfer.

Voriges Jahr zur Blütezeit waren diese Ecken regelrecht rot, so viel Sauerampfer war da zwischen dem Gras zu finden .. der blüht ja rot.

 Dieses eher ganz lange Gras habe ich nicht auf, sondern neben der mittleren Weide im Knick aufgenommen .. damit Ihr mal seht, wie fleißig die Pferde auf der Weide "Rasen mähen", denn sonst wäre das dort alles bereits genauso lang.

 Oben sieht man mal optisch den Übergang von der mittleren zur oberen Weide und dass es in der Mitte schon etwas grüner wirkt.

Rechts mal zum Auflockern Jürgen beim Striegeln von Chiwa und Prima, als ich bei ihm vorbei kam, um eine Karre Pferdeäppel wegzufahren.

 Die Bilder ab oben sind jetzt welche von dem Weideabschnitt, den wir momentan abgesperrt haben, da zu feucht .. neben den Schafen direkt.

Oben Scharbockskraut .. links Gras und Ochsenzunge.

 Oben mehr Ochsenzunge und rechts wieder vermutlich Blätter vom Hahnenfuß.

Unten dazwischen auch schonmal recht großer Löwenzahn.

 Bei den behaarten Blättchen links weiß ich jetzt ohne Blüten dran nicht mehr aus dem Kopf, was es war ... wie gesagt, analysieren tu ich dieses Jahr nicht wieder alles ... wen das interessiert, der findet in der alten Serie hier vom Frühling bis zum Spätherbst 2016 jede Pflanze mit Namen, habe das ja letztes Jahr mit viel Fleiß alles rausgesucht.

 Rechts nochmal der Blick von unten nach oben .. also eher grün zu noch eher graubraun von der Optik jetzt im ganz frühen Frühjahr.

 So .. da hatte ich dann Feierabend gemacht .. das war die letzte Karre heute zum Wegfahren gewesen.

Links unsere Süßen beim Heufressen im Licht der allmählich untergehenden Sonne.

 Rechts Boomer mit mir unten am Tor, denn Herrchen hatte vergessen, den Strom beim Weidezaungerät anzumachen und war nochmal zurückgegangen.

Unten kommt er an und auch da sieht man wieder gut, dass unten alles schon grüner ausschaut.

 Die letzten beiden Bilder sind dann welche vom Grünzeug im Knickbereich neben unserer Weide, die ich auf dem Weg zum Auto noch gemacht habe.

Gute Nacht
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen