Mittwoch, 25. April 2018

Die Sporen vom Ackerschachtelhalm kommen jetzt raus

Im Gegensatz zu denen vom Sumpfschachtelhalm sind die braun


Hab mal Fotos gemacht.

 Also damit man die auch mal in diesem Blog sieht. Ich habe heute per Zufall beim Spazierengehen auf dem Lidl-Parkplatz diese Sporen vom Ackerschachtelhalm gefunden. Die sind braun und kommen auch viel früher aus der Erde als die vom Sumpfschachtelhalm, die grün sind und nur oben einen braunen Kopf haben.

 Ackerschachtelhalm gilt in Kleinmengen als Heilpflanze, ist also nicht so extrem giftig für Pferde wie Sumpfschachtelhalm, sondern kann vermutlich in Minimengen genossen, falls sie den Instinkt dazu haben sollten, wenn ihnen was fehlt, sogar gesund sein.

Zu viel davon im Heu wäre aber auch ungesund, aber nur, wenn das wirklich sehr viel wird.

Wenn es davon welchen auf einer Weide gibt, muss man die Ecken nicht auszäunen.

Beim sehr giftigen Sumpfschachtelhalm ist das anders. Da sollten Pferde keinesfalls hin können.

Später wird der Ackerschachtelhalm auch grün, sieht aber auch so etwas anders aus als Sumpfschachtelhalm, wirkt buschiger als der.




Falls Ihr Bilder vom ausgewachsenen Ackerschachtelhalm sucht und auch welche vom Sumpfschachtelhalm, also den grünen Sporen, die Ende Mai/ Anfang Juni erst aus der Erde kommen und auch den ausgewachsenen Pflanzen, auch das findet Ihr vom Vorjahr in diesem Blog.

Sollte ich wieder an diesen Pflanzen vorbeikommen, was ich jetzt, da wir keine Pferde mehr haben, nicht so genau weiß, denke ich daran, es wieder und wieder zu fotografieren .. eben weil man den Unterschied als Pferdehalter gut kennen sollte.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen