Samstag, 15. Dezember 2018

In Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 35

Steckrüben

Ob unsere Pferde in ihrem Müsli auch ein paar Stücke klein geschnittene Steckrübe gegessen haben oder nicht, kam immer drauf an, welche Jahreszeit wir hatten. Im Winter mochten sie sie eher als im Sommer, wobei wir selbst Steckrüben ja auch eher im Winter essen, weil das ein typisches Wintergemüse ist.

Es mag sein, dass das daran liegt, dass Steckrüben ähnlich wie Mohrrüben recht viel Beta-Carotin enthalten, wovon im Sommer sowieso schon viel im frischen Gras drin ist, aber nicht so süß schmecken wie Möhren, denn die mögen Pferde ja das ganze Jahr über gern.
Steckrüben kommen eher aus dem Norden, also Skandinavien und eben wenn es um Deutschland geht, aus Norddeutschland. Viele Leute aus dem Süden kennen dieses leckere Gemüse gar nicht.

Steckrüben werden auch Kohlrüben oder Wruken genannt.

Falls Eure Pferde Steckrüben mögen sollten, sind die durchaus gesund und enthalten eine Menge gesunde Vitamine und Mineralstoffe. Ich verlinke Euch deshalb mal, was Wikipedia und die Apotheken-Umschau darüber sagen und was drin ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steckr%C3%BCbe

Steckrüben enthalten Traubenzucker, Eiweiß, Fett, schwefelhaltige ätherische Öle, Mineralstoffe, Carotin, Provitamin A und die Vitamine B1, B2, C sowie Nicotinsäureamid. Durch ihren hohen Wassergehalt sind sie sehr kalorienarm.
....

https://www.apotheken-umschau.de/Steckruebe





Das Comeback der Steckrübe

Die Steckrübe, im Norden auch Kohlrübe genannt, war im ersten Weltkrieg ein wichtiges Nahrungsmittel. Danach war sie einige Zeit nicht sehr beliebt – das ist heute anders 
...
 Die Steckrübe enthält relativ viel Zucker – vor allem Traubenzucker. In ihr stecken zudem unter anderem Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Magnesium sowie Vitamine der B-Gruppe und Vitamin C. Die gelbe Farbe des Fruchtfleisches kommt von dem enthaltenen Beta-Carotin. Ihr hoher Wassergehalt macht die Steckrübe trotz des Zuckers kalorienarm.
...


Quelle der Nährwertangaben: Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Die Nährwerttabelle

Energie


kcal
29

Fett


gesamt (g)
Spuren

Kohlenhydrate


gesamt (g)
7

Mineralstoffe (mg)


Natrium (Na)
10
Kalium (K)
230
Calcium (Ca)
50
Magnesium (Mg)
10
Phosphat (P)
30
Eisen (Fe)
0,5
Zink (Zn)
0,1

Vitamine


Beta-Carotin (µg)
100
Vitamin E (mg)
0,2
Vitamin B1 (mg)
0,05
Vitamin B2 (mg)
0,06
Vitamin B6 (mg)
0,20
Folsäure (µg)
40
Vitamin C (mg)
35

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen