Montag, 17. Dezember 2018

In Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 36

Mandeln

Es ist ja bald Weihnachten. Besonders dann habe ich früher immer sehr gerne Pferdeleckerlis selbst gebacken.

Die haben dann natürlich unsere eigenen Pferde auch bekommen, aber ich habe meistens kleine Tütchen damit auch bei Weihnachtsfeiern im Stall oder wenn es sowas nicht gab, einfach so an die anderen Pferdehalter in den Pensionsställen, wo wir mit unseren Pferden waren, für die Pferde dort auch verschenkt.
Neben Nüssen, Kokosflocken, Rosinen, Haferflocken, Pinienkernen und vielem mehr gehörten auch gemahlene oder gehackte Mandeln oft zu den Zutaten, die ich dann in solche Pferde-Leckerlis reingemischt habe.

Ihr könnt den Pferden aber auch einen Gefallen damit tun, mal ein paar Mandelsplitter oder auch ganze Mangeln einfach mit in ihr Müsli zu mischen.

Die sind in Kleinmengen .. diese Fütterungsserie bezieht sich ja grundsätzlich auf Kleinmengen und keine Riesenmengen, denn im Übermaß kann sogar Hafer ein Pferd krank machen, supergesund.

Ich kopiere Euch mal aus Wikipedia raus, warum Mandeln so gesund sind, und auch wenn die sich da klar auf Menschen beziehen, das gilt auch für Pferde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mandelbaum

Daraus nun mal das, was in Bezug auf die Fütterung davon besonders wichtig ist, Rest ansonsten einfach mal selbst lesen:

...

Ernährungsphysiologie

Nährwerte

Mandeln enthalten Mandelöl, Zucker sowie verschiedene Vitamine, Mineralstoffe und Fette. Der Gehalt an Calcium, Magnesium und Kalium ist höher als bei Nüssen.
Nährwerte je 100 g Mandeln, ungeröstet[19]
Brennwert 2.408 kJ (575 kcal) Eiweiß 21,2 g Kohlenhydrate 4,5 g
Fett 49,4 g Ballaststoffe 12,2 g Wasser 25,9 g
gesättigte Fettsäuren 3,80 g einfach ungesättigte Fettsäuren 31,55 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren 12,33 g
Magnesium 268 mg Calcium 264 mg Eisen 3,72 mg
Kalium 705 mg Zink 3,08 mg Phosphor 484 mg
Pantothensäure (Vitamin B5) 0,469 mg Pyridoxin (Vitamin B6) 0,143 mg Folsäure (Vitamin B9) 50 µg
Thiamin (Vitamin B1) 0,211 mg Riboflavin (Vitamin B2) 1,014 mg Niacin (Vitamin B3) 3,385 mg
Vitamin C 0 mg α-Tocopherol (Vitamin E) 26,22 mg Phyllochinon (Vitamin K1) 0 µg

Mandeln und Gesundheit

Epidemiologische Studien weisen darauf hin, dass der regelmäßige Verzehr von Mandeln und Nüssen dazu beitragen kann, die Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.[20] So kann der Genuss von 20 g Mandeln täglich das Risiko einer Herzkrankheit halbieren; außerdem sind sie für ihre cholesterinsenkende Wirkung bekannt.[21] In einer jüngeren Studie wurde zudem nachgewiesen, dass der regelmäßige Verzehr von Mandeln den Blutdruck senken kann.[22] Zusätzlich enthalten Mandeln einen erhöhten Anteil an Folsäure, die vor allem in der Schwangerschaft sehr wichtig ist; 100 g Mandeln decken 6,25 % des Tagesbedarfs an Folsäure einer Schwangeren.[23]

 
LG
Renate





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen