Samstag, 22. Dezember 2018

In Kleinmengen für Pferde gesund - Teil 38

Stangensellerie (oder auch Staudensellerie oder Bleichsellerie genannt)


Sellerie mögen Pferde in beiden Formen, sowohl Knollensellerie als auch wie diesen hier Bleichsellerie oder Stangensellerie.

Bei zwei Personen war der immer etwas reichlich und ich habe unseren Hüs, wenn ich den früher, als wir noch Pferde hatten, gemacht habe, immer einfach einzelne Stangen abgegeben, die ich ihnen in Stücke mit in ihr Müsli geschnippelt habe.

Das genauso mal gewürfelt ein Stück, wenn eine Sellerieknolle sehr groß war.
Nun mal ein paar Infolinks, wobei der von Wikipedia heute mal der mit den wenigsten Infos üer Sellerie ist. Ich stelle den aber trotzdem dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echter_Sellerie

https://www.apotheken-umschau.de/Stangensellerie

Stangensellerie: Knackige Rohkost

Stangensellerie war schon bei den alten Römern und Griechen beliebt. Das Gemüse ist sehr kalorienarm und passt zu Dips wie Salaten 





Inhaltsstoffe: Kalorienarme Stangen

Wie auch der Knollensellerie enthält der Stangensellerie Vitamine der B-Gruppe sowie Vitamin E. Daneben kommen Mineralstoffe wie Kalium und Kalzium und Spurenelemente wie Eisen in ihm vor. Die grünen Sorten enthalten auch beachtliche Mengen an Provitamin A. Stangensellerie, auch Staudensellerie genannt, besteht zu einem großen Teil aus Wasser und ist daher kalorienarm.
....
http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/G221100/Sellerie-roh.php

Den Link oben kann ich nicht vollständig hier reinkopieren .. nur zum Teil .. das ist sehr umfangreich und da findet Ihr wirklich alles, was in diesem gesunden Gemüse alles drin ist .. also sehr gesund .. für Mensch und auch Pferd, definitiv.

Ich übernehme nur mal das Wichtigste davon hier rein, sonst bitte selbst reinlesen:
...

Vitamine

Inhaltsstoff Menge Einheit
Vitamin A Retinol 0,00 mg
Vitamin D 0,00 µg
Vitamin E Aktiv. 0,20 mg
Folsäure 7,00 µg
Vitamin B1 0,05 mg
Vitamin B2 0,08 mg
Vitamin B6 0,09 mg
Vitamin C 7,00 mg
a-Tocopherol 0,20 mg
Vitamin K 29,00 µg
Nicotinamid
µg
Pantothensäure 0,43 mg
Biotin 0,00 µg
Vitamin B12 0,00 µg
Retinoläquivalent 483,00 µg
ß-Carotin 2900,00 µg
Niacinäquivalent 733,00 µg
freies Folsäureäquivalent
µg
freie Folsäure
µg

Mineralstoffe und Spurenelemente

Inhaltsstoff Menge Einheit
Natrium 125,00 mg
Kalium 329,00 mg
Magnesium 12,00 mg
Calcium 80,00 mg
Eisen 0,18 mg
Phosphor 48,00 mg
Kupfer 38,00 µg
Zink 0,11 mg
Chlorid 130,00 mg
Fluorid 70,00 µg
Jodid 1,00 µg
Selen
µg
Mangan 101,00 µg
Schwefel 15000,00 µg

Bei den Fettsäuren nehme ich nur mal die beiden essentiellen Fettsäuren raus .. es sind noch viel mehr Fettsäuren drin, die gesund sind ... auch die Zusammensetzung vom Eiweiß ist super .. also bei Interesse bitte in den Link schauen.

Linolsäure 0,03 g
Linolensäure 0,08 g
LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen