Montag, 3. Dezember 2018

Wann sind Pferde glücklich .. es fehlen noch viele Studien ...

... um das genau sagen zu können

... aber bei der AKA wird daran gearbeitet

 Ob Andrea Kutsch oder junge Leute, die sich wissenschaftlich mit dem Befinden von Pferden beschäftigen, jemals herausfinden werden, wann Pferde wirklich glücklich sind, ist schwer zu sagen.

Wenn Ihr den Text in dem Link ganz unten, der an diese Fotos und was ich erzähle, mal durchlest, werdet Ihr feststellen .. genau genommen weiß das bisher niemand so genau.
Waren Chiwa, Prima und Thunder glücklich, wenn die drei zusammen auf der Wiese rumlaufen durften, nachdem sie sich als Gruppe gefunden hatten? Jürgen und ich haben das damals gehofft. Wir haben ganz bewusst einen Wallach dazu geholt, damit sie zumindest so etwas ähnliches wie eine richtige Herde sein könnten, mit einem Männchen, das mehrere Weibchen hat.

War Prima glücklich, wenn sie immer so freiwillig hinter Jürgen herlief wie links? Ich hatte immer das Gefühl, sie tat da sehr gern.

Thunder war nicht mehr sehr belastbar .. war er aber vielleicht trotzdem glücklich, sein neues Herrchen ein Stück tragen und erleben zu dürfen, dass der sich darüber freute und ihn gelobt hat?

Es kam mir bei Thunder so vor, dass er gern mit einem gearbeitet hat und noch lieber gelobt wurde.

Chiwa war zwar immer etwas zickig .. mochte sie es vielleicht dennoch, wenn wir in der Gruppe alle gemeinsam was taten .. denn das war ja Abwechslung im Alltag der Pferde.

Fühlten sich die Pferde dösenderweise im Sommer im Unterstand wohl?

Wenn es Leckerlis gab .. fanden sie das toll und machte sie das glücklich?

Hat es sie gefreut, wenn ihr Frauchen im umliegenden Knick alles für sie rausgesucht hat, was lecker war, um sie damit zu füttern?



Fanden sie es schön, zusammen unter der Birke zu träumen .. das taten sie oft.

Haben sie sich immer gefreut, wenn das Müsli serviert wurde? War das ein Highlight, das sie glücklich machte am Tag?

 Fühlten sie sich toll beim gegenseitigen Fellknabbern oder gemeinsamen einfach nur Stehen und Träumen?

Mochten sie eventuell auch Bodenarbeit und sogar Ausritte, weil es da raus in die abwechslungsreiche Natur ging?

Freut sich ein Pferd über frisch aufgeschütteltes Stroh im Offenstall und wenn der gerade sauber ausgemistet worden ist?

Wann waren sie glücklicher? Beim gemeinsamen Heufuttern im Winter oder beim Toben im Schnee, als unsere drei aus Depenau noch alle Jungtiere waren?

 Haben sie sich richtig wohl gefühlt beim Sonnenbad?

Oder liebten sie es, wenn wir sie ausgiebig durchgestriegelt haben?



Hat es unsere Pferde glücklich gemacht, dass sie auch im Winter selbst entscheiden konnten, ob sie in ihren Offenstall reingehen oder draußen rumlaufen.

War die Fläche um den Offenstall rum überhaupt groß genug, um ihnen genug Abwechslung zu bieten.

Ich habe immer versucht, in Eigenregie den Pferden feste Gruppen zu bieten .. in keinem Pensionsstall ging das .. war das besser für sie, hat sie das glücklicher gemacht zu wissen, wer eigentlich ihre Herde ist?

In dem Link unten steht drin, man weiß heute noch kaum was darüber, was ein Pferd glücklich macht, denn wir können ja nicht in seinen Kopf schauen .. und nur keine Schmerzen, genug Futter und Wasser und Artgenossen zu haben, muss nicht ausreichen.

Aber immerhin wären wir heute soweit uns immerhin damit zu beschäftigen, darüber nachzudenken, dass zum Glück eines Pferdes garantiert mehr dazu gehört als nur kein Schmerz und genug Futter.

Na ja ... siehe unten.

Die Fotos, die ich rausgesucht habe, habe ich ausgewählt, weil ich denke .. vielleicht sind das welche, wo unsere Pferde sich einigermaßen glücklich gefühlt haben könnten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen