Freitag, 17. Mai 2019

Die Zuckerhutfichte (und auch andere Fichten-Arten)

Fotografiert Anfang Mai 2019

Die Fotos hier sind alle welche von einer Zuckerhutfichte aus der Nachbarschaft.

Pfundweise fressen sollten Pferde zwar auch keine Nadelbäume wie Fichten, Tannen und Kiefern .. aber die sind nun nicht ansatzweise so giftig wie viele sogenannte Lebensbaumarten oder gar Eiben.

Auch Nadelbäume gehören zwar zu den Koniferen, aber nach meiner Erfahrung würde ein Pferd, auch wenn man dem den abgeputzten Weihnachtsbaum hinlegt und der z. B. eine Fichte ist, den zwar anknabbern, aber nie so viel fressen, dass es gefährlich wird.
Erstmal verlinke ich Euch deshalb mal generell was zu allen Fichten .. die sehen ja nicht alle genauso aus wie diese Zuckerhutfichte, die man oft als Zierbaum in Vorgärten sieht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fichten

Da findet Ihr ganz viele Links zu den unterschiedlichsten Fichten, wie die so aussehen können.





https://www.pferderevue.at/magazin/haltung_fuetterung/2017/02/aeste_und_zweigegesunderknabberspassfuerpferde.html

Also da steht was über Knabberbäume überhaupt .. dann wird auch noch drauf hingewiesen, dass die Bäume nicht gespritzt sein sollten .. und generell zu viel Holz wegen Lignin nun auch wieder nicht gut ist .. also über 2 kg .. wobei ich aber auch noch nie erlebt habe, dass unsere Pferde kiloweise Holz gefressen hätten.

Und Fichten, steht da, gehören halt zu den eher harmlosen Bäumen ...ungespritzt allerdings.

https://toeltknoten.de/pdf/Leserfrage%20Fichten%20-%20Bender%202-11.pdf

Also Ingolf Bender sagt, Fichten enthalten keine primären Giftstoffe, aber eben Tannine und ätherische Öle .. und im Übermaß ist auch sowas nicht gesund .. genauso wie auch er sagt, zu viel Holz, egal von welchem Baum, auch den ungiftigen, ist klar nicht gesund.

Aber das sollte jedem vernünftigen Menschen ja auch klar sein, dass man Pferde nun nicht mit Holz füttert, sondern das nur was zum mal dran knabbern ist.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen