Sonntag, 19. Mai 2019

Rhododendren und deren Unterarten, die Azaleen

Fotos aus dem 1. Maidrittel 2019

Diese Fotos von Rhododendren und Azaleen sind schon ein paar Tage alt und beim neuen Jobcenter vor der Tür aufgenommen, weil wir da die endgültige EKS fürs letzte Halbjahr in den Briefkasten getan hatten.

Alle Rhododendren-Arten, also auch die dazu gehörenden sogenannten Alpenrosen oder Azaleen, egal wie sie aussehen mögen, sind möglicherweise giftig .. sollten also nicht für Pferde auf der Weide stehen oder so nah im Knick dran sein ohne Zaun davor, dass sie angefressen werden könnten. Welche nun vielleicht nicht giftig sind, das weiß ich nicht, würde deshalb grundsätzlich von giftig ausgehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rhododendren

Daraus ein Textausschnitt:

"Viele Rhododendren sind giftig; die giftigen Inhaltsstoffe, Grayanotoxine (u. a. Andromedotoxin,[3] Grayanotoxin I) aus der Klasse der Diterpene, befinden sich nicht nur in Blättern, sondern auch im Nektar und im Pollen. Es sind auch Vergiftungen beim Menschen durch den übermäßigen Genuss des Honigs aus dem Nektar von Rhododendron ponticum bekannt geworden. Bei schweren Vergiftungen kann verlangsamte Herztätigkeit, schwacher Puls bis hin zum Koma und Tod durch Atemstillstand eintreten. Auch bei Weidetieren sind Vergiftungen durch den Verzehr der Blätter aufgetreten."

Mal Azaleen um zu zeigen, wie unterschiedlich die aussehen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Azalee
Und Links zu Alpenrosen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alpenrose

https://de.wikipedia.org/wiki/Bewimperte_Alpenrose

Daraus zur Giftigkeit:

"
Wie viele andere Rhododendron-Arten sind auch die Alpenrosen wegen ihres Andromedotoxin (Acetylandromedol), das zu den Diterpenen gehört, stark giftig. Besonders gefährdet sind Wiederkäuer, die mangels winterlicher Futterauswahl diese Pflanzen fressen.
Die Alpenrose ist auch für Menschen giftig, wobei alle Pflanzenteile (Blüten, Blätter, Früchte und Wurzel) das Gift Acetylandromedol enthalten. Symptome sind vermehrter Speichelfluss, Übelkeit, Brechreiz, Bauchschmerzen und Durchfall. Bei höherer Dosis können auch schwere Herzrhythmusstörungen, Atemstörungen und Krampfanfälle auftreten, die durch Herz- und Atemstillstand bis zum Tode führen können.[3]
Erste Hilfsmaßnahmen sind reichliche Flüssigkeitsaufnahme und die ärztliche Verabreichung von medizinischer Aktivkohle. Weitere Behandlungen durch den Arzt schließen sich an."

 https://de.wikipedia.org/wiki/Rostbl%C3%A4ttrige_Alpenrose

Die Angaben über die Giftigkeit sind vergleichbar mit denen oben.

Nicht dazu gehört die sogenannte Gebirgsrose. Das ist eine richtige Rose, ist wie Rosen nicht giftig, kriegt Hagebutten, die für Pferde sogar gesund sind, heißt nur so ähnlich .. also nicht verwechseln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gebirgs-Rose

Oben könnt Ihr das auch nachlesen.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen