Donnerstag, 23. Mai 2019

Flieder

Fotos aus dem 1. Mai-Drittel 19 mit Blüten

Aktuell blüht überall der Flieder in den Gärten. Man sieht diese Sträucher in vielen verschiedenen Farben.

Es gibt auch diverse Flieder-Arten, aber meistens sieht man bei uns nur den sogenannten gemeinen Flieder, den es in unterschiedlichen Farben gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flieder


https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/flieder-9216
Was ich natürlich wissen möchte ist, ob Flieder für Pferde oder überhaupt giftig ist oder nicht.

https://www.gartendialog.de/ist-flieder-giftig/

Flieder ist nicht sehr giftig, aber leicht giftig.

Vermutlich liegt das laut dem Text oben an der Mischung aus ätherischen Ölen, die sich im Flieder befinden.


https://www.gartenjournal.net/flieder-giftig

Daraus:

Tatsächlich gelten grundsätzlich alle Teile des Flieders, vor allem seine Blätter, Rinde, die Triebe sowie die Beeren, als leicht giftig. Sie enthalten das Glykosid Syringin, welches vornehmlich in Flieder (lat. Syringa vulgaris) vorkommt und auch dessen stark bitteren Geschmack verursacht. Wer einmal ungesüßte Fliederblüten gekostet hat, wird die Bitterkeit trotz des süßen Geruchs bestätigen können – nehmen Sie diese Wahrnehmung ernst, denn sie ist ein deutlicher Hinweis auf die giftigen Inhaltsstoffe des Flieders. Allerdings müssten Erwachsene schon ziemlich große Mengen verspeisen, um etwaige Folgen zu verspüren. Anders sieht es bei Kindern und kleinen Haustieren wie etwa Kaninchen, Meerschweinchen etc. Diese können anschließend Bauchkrämpfe und Durchfall bekommen.

Pferde sollen auf die ja nur leichten Giftstoffe im Flieder aber überhaupt nicht empfindlich reagieren, habe ich jetzt mehrfach so gefunden. Ich verlinke Euch mal einen dieser Texte:

https://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/ziergarten/sind-fliederblueten-giftig.html

Daraus dann bezogen auf Pferde:

Auch wenn die Fliederblüten giftig sind, haben Pferde kein Problem mit den Inhaltsstoffen. Sie können sogar große Mengen der gesamten Pflanze verzehren, ohne sich zu vergiften. Aus diesem Grund müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass der Fliederstrauch in direkter Nähe zur Pferdekoppel gefährlich ist. 

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen